Huhu liebe Ivonne,
schön, dass Du hier bist.
Und auch schon mittendrin, im Abschied von unseren geliebten Zigaretten.
Ja, die ersten Tage sind eine kleine Herausforderung - die Du jedoch gut meistern wirst.
Warum?
Weil Du Dich gut vorbereitet hast und Dich kümmerst,- Globuli und Heilsteine sind gute Gefährten auf dem Weg in die Freiheit.
Ich habe 38 Jahre geraucht, Du schreibst, Du bist ca. Mitte Vierzig und hast "schon immer geraucht".
Also haben wir beide lange Jahre gelernt alle Situationen zusammen mit Zigaretten zu leben.
Daher brauchts bisschen Zeit, Muse, Kreativität, Spaß, Frust und Wut.... und sonst noch so einiges ;-) um umzulernen.
Die körperlichen Symptome sind manchmal lästig, manchmal schlimm, manchmal gar nicht da - wenn sie erscheinen, sind sie meist nach wenigen Tagen vorbei bzw. nur noch ganz schwach da.
die Umorientierung der Psyche dauert bisschen länger.
Ich fand das auch doof.
Dann hab ich überlegt.
Ich hab 38 Jahre geraucht.
Alles Wichtige und Unwichtige in meinem Leben, alle Gefühle .....positive und negative -.... Freude, Stress, Erfolg, Angst, zu allen wurde geraucht.
Genossen, reflektiert, oder nur süchtig reingezogen - egal, ich hab mein Leben definitiv mit Zigarette eingerichtet. Mein Leben damit geteilt.
Wie sollen diese Gefühle und Strategien der38 Jahre nach nur 100 Tagen weg sein?
Das dauert bisschen länger - jedoch - ist auch eine Chance, sein Leben mal wieder neu und freier anzugehen.
Das hat was.
Ist ein Abenteuer.
Allein der Entschluss aufzuhören bereichert Dein Denken, Dein Leben.
Und - von Tag zu Tag spürst Du.... Du hast mehr Luft, mehr Leben, bist fitter, manchmal gibts Rückschläge, so what, weiter gehts - ES LOHNT SICH UND TUT UNHEIMLICH Gut.
Hier im Forum findest Du Hilfe und Unterstützung.
Komm, wir schaffen das.
Geh einfach Schritt für Schritt. Tag für Tag.
Geh lächelnd.
Nimm Deine Heilsteine in die Hand.
Mach Atemübungen - wenn Du keine kennst, atme tief und lächelnd ein und aus. Lass die Ausatmung bisschen länger werden. Wichtig. Lächle dabei. Bleib bei der Nasenatmung - also atme durch die Nase ein und aus.
Ähhm, bin Yogalehrerin und wir Yogis bevorzugen die Nasenatmung - auch wenn man hier manchmal anders liest.
Probiere es aus, bleib dabei, wenn es Dir gut tut.
Du schaffst das.
Herzliche Grüße, FUria