Liebe Gosia,
fühl dich herzlich willkommen geheißen in dieser Gemeinschaft von Menschen, die wie du gerne von der Nikotinsucht wegkommen möchten oder es schon geschafft haben. Und letzteres sind viele! Sich Hilfe zu holen bei einem schwierigen Projekt ist eine kluge Entscheidung, Glückwunsch schon mal dazu!
Wenn du weg kommen willst von der Sucht, wohin willst du denn dann kommen? Also was sind deine Beweggründe, welche Motive können dich bei der Stange halten, worauf freust du dich? Bei mir war es zum Beispiel starker Husten, der mir Angst um meine Gesundheit machte. Und ich bin tatsächlich durch den Rauchstopp hustenfrei geworden. Anstrengung lohnt sich!
Wie lange hast du denn geraucht und wie viel und in welcher Situation das erste Mal, kannst du dich noch daran erinnern, wie alles begann?
Glückwunsch zu deinem Entschluss, ab dem 20. Januar rauchfrei zu leben. Hast du dich denn auch für das online-Begleitprogramm angemeldet? Und dir das Starterpaket bestellt? wie möchtest du denn aufhören, z.B. mit oder Hilfsmittel?
Und na klar hatte ich Muffensausen wegen der Entzugssymptome, und wie! Ich saß abends an meinem Raucherplatz Küchentisch und dachte seufzend: Ich wünsche mir so sehr mit dem Rauchen aufhören zu können. Zigaretten nass gemacht und in den Müll gekippt. Am nächsten Morgen wie eine Gestörte im Internet nach hilfe gesucht, weil ich genau wusste: ich schaff das nicht alleine. Und dieses Forum und vor allem auch die BZgA - Broschüre aus dem Starterpaket http://www.rauchfrei-info.de/informieren/ haben mich durchgezogen durch den Entzug. Er war weiß Gott nicht schön, aber es ist ein großes Glück auf Dauer, rauchfrei zu leben, es lohnt sich, die Entzugssymptome auszuhalten. Und du kannst sie ja abmildern! Hierzu empfehle ich dir erst Mal die Tipps unter dem grünen Reiter Aufhören http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/und wenn du deine schwierigen Situationen schilderst, in denen dir das RAuchen ein wichtiges Ritual (z.B. bei Stress) ist, dann können wir uns gemeinsam nach neuen Gewohnheiten für dich umsehen.
Für den Anfang Heute stelle ich dir mal ein paar sonnengelbe Tulpen in dein Wohnzimmer und freue mich auf deine nächste Nachricht.
:flower:
Herzliche Grüße
Andrea
p.s. Beim Vorbereiten hilft dir auch diese Checkliste hier: https://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/die-checkliste-fuer-tag-x/