Hallo liebe Viki,
herzlich willkommen hier im Forum!:gemeinschaft:
Schön, dass Du Dich hier angemeldet hast.
Hast Du Dich hier auf der Seite schon umgesehen?
Unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest Du viele Tipps und Informationen, die Dir den Rauchausstieg erleichtern können:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/
Du kannst Dir das kostenlose Startpaket zusenden lassen. Es enthält eine Broschüre mit vielen Anregungen und Informationen, einen Knetball, scharfe Minzbonbons und einen Rauchfrei- Kalender. Findest Du hier:
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/
Noch ein gutes Angebot ist Das Online-Ausstiegsprogramm. Hier kannst Du Dich darüber informieren und registrieren:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/
Außerdem kannst Du Dir das kostenlose Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" als PDF runterladen. Einfach in die Suchmaschine eingeben. Oder folgenden Link benutzen:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Ist in kurze Kapitel unterteilt und liest sich sehr gut. Macht einem die Sinnlosigkeit des Rauchens sehr deutlich, und das ist genau das, was richtig gut hilft! Ich habe das insbesondere dann gelesen, wenn ich Schmachtattacken hatte, das hat mich immer wieder zurück in die Spur gebracht!
So, das war erst mal das Offizielle....
Viki, ich finde es gut, dass Du schon ne Weile mit liest und Dich mit dem Thema befasst. Dann bist Du wohl keine glückliche Raucherin mehr, das kann ich auch in Deinen Zeilen lesen!
Und ein richtig gutes Motiv bringst Du auch noch mit, denn eine Schwangerschaft und Rauchen- das passt ja echt nicht zusammen.
Du könntest jetzt noch die Zeit nutzen und Dich auf Deinen Ausstieg vorbereiten. In welchen Momenten rauchst Du? Welche Situationen verleiten Dich zum Griff zur Zigarette? Und wie könntest Du Dich zukünftig ablenken? Wie könntest Du für Dich typische Rauch- Rituale umgestalten, damit Dich diese irgendwann nicht mehr triggern.
Sich das aufzuschreiben in eine Art Raucher- Tagebuch ist sinnvoll. Wenn es dann mal kribbelig werden sollte, bist Du vorbereitet......
Manche puzzeln zum Beispiel gerne, oder machen mal eben ein Sudoku.... Malbücher für Erwachsene haben sich auch bewährt. Je nachdem, was Dir so gefällt.
Würde mich freuen, wieder von Dir zu hören. Wenn Fragen sind, immer her damit!
LG, Silke