08.05.2019
15:14 Uhr
Hey Franziska,
also erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Schön, dass Du da bist und Dich zum Rauchstopp entschieden hast!
Dass es nicht beim ersten Anlauf klappt ist wohl eher die Regel, von daher mach Dir keinen Kopf, dass es nicht das erste Mal ist.
Hast Du dein Rauchverhalten und Rückschläge schon analysiert? Und hast Du dir ein Alternativprogramm zurecht gelegt, dass Du bei Anflügen von Schmacht anwenden kannst?
Mir hilft es sehr, hier zu schreiben und zu lesen. Außerdem war es für mich wichtig, dass ich mir sehr stark mit dem Thema Rauchen/Nichtrauchen auseinanderzusetzen. Auch mit so Sachen wie Produktion von Zigaretten, Geschichte des Rauchens, ... So konnte ich meine Liste mit Rauchstoppgründen quasi jeden Tag erweitern. Das Buch von Joel Spitzer (Nie Wieder Einen Einzigen Zug) gibt es kostenfrei zum Download - die Rauchfrei-Lotsen haben immer den Link parat. Jedenfalls war es für mich eine gute Begleitung für die erste Zeit.
Viele Leute sammeln ihre letzten Kippen in einem Schraubglas. So kann man sich den Gestank in Erinnerung rufen, wenn es schlimm wird.
Weitere Gläser mit kleinen Aufgaben oder Belohnungen sind auch eine gute Ablenkungstaktik. Bei Suchtanfällen einen Zettel rausholen und das was draufsteht sofort erledigen.
Außerdem empfehlen sich Atemübungen, Sport und solche Sachen. Stöber mal rum und hol Dir Inspiration.
Ich kann mir vorstellen, dass ein Visionboard auch sehr gut helfen kann, stark zu bleiben.
Ansonsten: Einen Schritt nach dem anderen. Mit stoischer Gelassenheit und ggf. Trotz und Sturheit.
Vielleicht magst Du ja noch ein bisschen was erzählen zu Deiner Situation. Manchmal findet man auch Leute, denen es in einzelnen Entzugspunkten genauso ging wie einem selbst. Mit denen kann man sich dann super austauschen. Auch rumjammern ist hier erlaubt.
Cheers, Melanie