Guten Morgen Silalei,
Ein herzliches Willkommen hier in der Runde und Gratulation zu deinen ersten 14 Tagen in der Rauch Freiheit. Das ist doch ein super Anfang.
Zu deiner Frage, Nichtraucher werden wir nie werden. Wir sagen eher Nichtrauchende Raucher oder Nichtmehrraucher, so wie du es in der Anrede genutzt hast. Denn das Suchtpotential bleibt erhalten. Sobald wir eine Zigarette rauchen, springt das Suchtgehirn wieder an und verlangt nach mehr. Dies liegt dann ganz in unsere Entscheidung.
Ich selber habe 11 Wochen Pflaster für den Weg in die Rauch Freiheit genutzt. Dabei habe ich mit den Stärksten begonnen und langsam runtergestuft. Für mich war es wichtig, dass ich mich in der Rauchfreiheit vor dem runterstufen der Pflaster Sicher fühlte. Mit der Aussage „Ja, jetzt kannst du eine Stufe runtersetzten“ dabei habe ich auch noch Zwischenstufen eingebaut. So, dass ich 2-3 Tage vor dem runterstufen, Papierpunkte auf die Nikotinfläche geklebt habe.
In der Zeit, in der du die Pflaster nutzt, kannst du deine Rauchrituale umstellen. Denn vieles liegt ja in den Situationen, in denen wir geraucht haben. Welche waren deine Rituale, in denen du geraucht hast. Hast du an den Situationen etwas verändert? ZB. klassisch: das Rauchen nach dem Frühstück – da würde dann ein umgestalteter Frühstücksplatz nutzen. Überlege doch einmal, welche Situationen für dich wichtig waren und wie du diese abgeändert hast oder abändern kannst.
Einen schönen rauchfreien Samstag wünsche ich.
LG Bine :rose: