Hallo Christian,
herzlich willkommen in dieser Gemeinschaft. DAs war ein kluger Entschluss von dir, dich hier anzumelden und ein noch klügerer, das RAuchen sein zu lassen.
Was mir gleich aufgefallen ist: Du hast Angst davor, den "Kampf" zu verlieren. Ich bin kein Freund vom kämpfen, auch wenn´s am Anfang viel Mut und oft auch viel Tapferkeit braucht. Wie wäre es, wenn du deine Rauchgewohnheiten wie einen alten Freund behandelst, der dich lange begleitet hat, der dir aber mehr schadet als nützt? Mein Tipp: verabschiede ihn dann, wenn du ins rauchfreie Leben startest, gelassen aber bestimmt mit den Worten: Nein danke, ich rauche jetzt nicht.
Angst vor uns beim "Scheitern" brauchst du jedenfalls nicht zu haben: Im Durchschnitt braucht Jeder hier sechs bios sieben Anläufe, um es auf Dauer zu schaffen. Ich habe selbst sehr viel öfter "aufgehört" und hatte nur wenig Zuversicht, es auf Dauer zu schaffen. Und doch ist es gelungen! Und das wird bei dir auch so sein, vor allem, was mir sehr gefällt, weil du dich so ernsthaft und intensiv vorbereitest.
:geldinssparschwein::geldinssparschwein: Deine zwei Schweinderl gefallen mir besonders. Worauf könntest du denn sparen? Reise, Musikanlage...? Mit was dich belohnen? Dauerkarte fürs Schwimmbad? Neues Fahrrad?
Hier noch ein paar Tipps: Rauchfrei-Kollege Meikel hat COPD im Endstadium, er kann dir Fragen zu diesem Thema beantworten. Unter diesem Link gibt es noch gute Tipps für den Tag X des Einstiegs ins gesündere Leben: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/die-checkliste-fuer-tag-x/
Und die Broschüre aus dem Starterpaket lege ich dir besonders ans Herz, mit ihr (und dem Forum) bin ich rauchfrei geworden.
So, jetzt lass ich die Anderen ran, dich zu begrüßen, ich freue mich auf dich und deinen Weg raus aus der Sucht.
VG Andrea