Hallo Karin,
ich bin auch einer der alten Hasen und lese immer noch im Forum, schreibe aber sehr selten. Doch heute habe ich parallel zu Deinem Beitrag hier, folgender in unserer Tageszeitung gelesen:
[b]WHO-Studie
Tabakpause hilft Heilung[/b]
Raucher können ihre Chancen auf gute Heilung nach einer Operation durch etwa vierwöchige Tabakpause deutlich erhöhen. Darauf hat die Weltgesundheitsorganisation aufmerksam gemacht. Es mache Sinn, kleinere oder nicht dringende Operationen zu verschieben, um Rauchern die Chance zu geben, vorher aufzuhören. Eine einzige Zigarette schränke bereits die Fähigkeit des Körpers ein, Nährstoffe für die Heilung bereit zu stellen. Raucher tragen nach Operationen ein deutlich höheres Risiko von Komplikationen etwa durch eingeschränkte Herz- oder Lungenfunktion oder Infektion.
Mein Kommentar hierzu: Warum eigentlich nicht ganz aufhören.:riesengrinser::riesengrinser::riesengrinser:
Auch ich hatte vor ein paar Tagen einen operativen Eingriff, 6 Stunden vorher nicht rauchen, hat mich nicht berührt und hinterher auch nicht.:riesengrinser::riesengrinser::riesengrinser:
LG
Piet