Hallo ihr Lieben :)
Ich bin 35, weiblich und rauche seit...Naja schon immer.
Ich habe noch nie aufgehört oder es versucht, es wird mein erstes Mal.
Ich rauche ca 15 Zigaretten am Tag und es sollen null werden.
Mein Stichtag ist der 18.03. Den habe ich gewählt weil ich da das Ergebnis einer DNA Untersuchung bekomme.
Es geht um Rheuma, ich bin schon ein halbes Jahr arbeitsunfähig und hab jeden Tag Schmerzen und Schwierigkeiten im Alltag und Bewegung. Ich dachte, wenn ich die Diagnose Rheuma bekomme muss ich aufhören. Und dann dachte ich, und wenn nicht? Dann nicht? Macht doch keinen Sinn.
Der zarte Samen in meinem Kopf ist jetzt eine wunderschöne Blume :)
Meine Vorbereitung beginnt morgen. Die erste Zigarette am morgen hinausschieben. Ich bin ein Morgenmuffel, so richtig, nicht nur ein bisschen. Grundsätzlich nicht schlimm, wenn da nicht mein wundervoller Partner wär der dies ertragen muss. Also dachte ich, damit Konditionier ich mich schonmal etwas um und mein Kopf hört auf zu denken das dass Ende der Muffeligkeit von der ersten Zigarette abhängt.
Ich werde also morgen ausgiebig Frühstücken und mir danach erst die erste erlauben.
Ansonsten hab ich gerade jetzt viele Vorteile. Ich bin eh zu Hause, ich muss für nichts fit sein. Ich kann den Tag genau darauf fokussieren. Ich bin müde und schlafe schlecht, die Nebenwirkung werd ich also kaum bemerken. Ich habe zugenommen. Kein Wunder, früher hatte ich zwischen 17000 und 25000 Schritte auf der Uhr, an manchen Tagen schaff ich jetzt keine 1000. Das hab ich schon akzeptiert. Ich bin dicker, na und? Irgendwann werd ich mich schon wieder bewegen können und den Kilos beim purzeln zusehen können und wenn nicht? Dann ist das so. Hauptsache gesund oder gesünder :)
Ich habe ein tolles Ziel. Ich will so sehr genesen dass ich es schaffe eine Stunde schmerzfrei spazieren zu gehen. Niedrige Entzündungswerte können helfen. Also will ich meinen Körper unterstützen.
Meine Hilfsmittel werden Kaugummis, stinknormale und leckere Snacks. Ich mag keine Süssigkeiten oder Zucker, Gott sei Dank. Ausser in Obst und Gemüse. Jeden Tag stell ich mir also einen vollen Teller Rohkost und Obst hin :) Ansonsten Ablenkung. Viel kann ich nicht machen, aber hab mir ein bisschen was überlegt. Wenn es ganz schlimm wird hab ich Aufgaben für die Couch. Alte Fotos sortieren und einkleben, in Erinnerungen schwelgen lenkt wunderbar ab. Ich habe meine sämtliche Kosmetik zusammengeworfen (peinlicherweise 2 Wäschekörbe voll) auch die darf sortiert und aussortiert werden. Mein Kleiderschrank wird ausgemistet. Alles was mir nicht mehr passt kommt weg, frustet sowieso nur. Meine Freundin kommt dann zur Anprobe und was sie nicht mag bringt sie zur Diakonie. Gleich was gutes getan :)
Ansonsten dachte ich dass ich ganz banal noch Youtube nutze. Ich mach mir eine "Nostalgieliste" mit Dingen die ich mir anschauen kann, Bands die ich früher gehört habe, Kindersendungen, Werbung aus sen 90ern und sowas. Da kommt man vom hundertste ins tausendste. Ich werd richtig schön meine Zeit verschwenden :) Ebenso möchte ich mir eine Themenliste machen, Dinge die mich interessieren und Dokus dazu raussuchen.
Ansonsten hab ich noch ein paar ungelesene Bücher. Für meine Hände hab ich Wolle und Stricknadeln besorgt. Ich lern stricken :D Und ich hab ein paar Kartons, Eierverpackungen und Zewa bzw Klorollen gesammelt. Meine Katze wird also mit selbst gebasteltem Spielzeug erfreut.
Jetzt gerade merk ich erst wieviel ich mir vorgenomnen habe und muss sagen das ich mich wirklich auf all die Dinge schon freue. Ich bin richtig aufgeregt und gespannt und hab überhaupt keine Ahnung ob ich der Typ Mensch bin der soviel Willenskraft hat. Ich hoffe es mal :)
Achja und mein Partner ist glücklicherweise Nichtraucher. Schon immer gewesen. Erstaunlicherweise meinte er ich müsse nicht aufhören. Ich dachte er macht Luftsprünge. Aber er freut sich und gibt sich die grösste Mühe mir zu versichern das er mich unterstützt, es für ihn aber "egal" ist. Er hat aber Angst vor der ersten Stunde meines Wach seins :D
Alles in allem weiss ich nicht ob das so funktioniert und der richtige Weg ist. Und auch nicht ob die Motivation richtig ist. Aber Versuch macht klug und das schlimmste was passieren kann ist das ich es nicht schaffe und rauche. Und "ich rauche" ist ja der momentane Ist Zustand. Also kann ich nur dahin zurück fallen.
Ich bin euphorisch Aufgeregt und hoffe das bleibt so. Vor allem morgen früh :)