Lieber Lukas,
herzlich willkommen hier bei uns!
Und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, in ein rauchfreies Leben zu starten.
Ich will mal gleich ohne Umwege auf ein paar Dinge eingehen, die Dich gerade so kurz vor "morgen" beschäftigen....
Da ist also einmal die Sache mit dem "ich darf nie wieder rauchen" (frei wieder gegeben...:wink:).
Das versetzt uns ganz verständlich erst mal in Angst und Panik- vielmehr, es ist die Sucht in Dir, die Dir das vermitteln will. Die will nämlich ihren Stoff, nichts anderes.
Du könntest Dir erst mal kleine Ziele setzen. Nimm` Dir doch vor, mal morgen nicht zu rauchen. Einen Tag- das ist machbar. Und morgen abend entscheidest Du Dich für einen weiteren Tag, usw.. Das klingt sehr banal, aber das Suchthirn lässt sich auf diese Weise ganz gut austricksen, werden Dir hier ganz viele bestätigen. Probiere es einfach mal aus.
Und- natürlich [b]darfst[/b] Du rauchen- jederzeit. Aber Du [b]willst[/b] nicht.
Nimm` Dir ein bisschen den Druck raus....:wink:
Du schreibst, dass Du Allen Carr schon viele Male gelesen hast. Vielleicht probierst Du mal zur Unterstützung eine andere Fibel: "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer.
Einfach in eine Internet- Suchmaschine eingeben. Oder folgenden Link benutzen:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Ist in kurze Kapitel unterteilt und liest sich sehr gut. Macht einem die Sinnlosigkeit des Rauchens sehr deutlich, und das ist genau das, was richtig gut hilft! Ich habe das insbesondere dann gelesen, wenn ich Schmachtattacken hatte, das hat mich immer wieder zurück in die Spur gebracht!
Und- ist sogar kostenlos!
Den Start hin zu bekommen, da stimme ich Dir zu, ist wohl eines der schwierigsten Dinge. Aber [b]anzufangen[/b] ist eben nötig, um mit dem Rauchen aufzuhören. Wie kannst Du das gestalten für Dich?
Einen wichtigen Schritt bist Du schon gegangen, Du hast Dich hier angemeldet. Sich hier Unterstützung zu holen, unter Gleichgesinnten zu sein ist schon mal ein wichtiger Faktor. Ich würde Dir dazu auch gerne noch den Dezemberzug empfehlen, hier findest Du Aufhörwillige und Ex- Rauchende, die auch in diesem Monat gestartet sind. Und auch regen Austausch. Schau` mal hier:
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9302
Du könntest Dir vielleicht auch Gedanken machen, [b]wann[/b] Du morgen startest. Das muss ja nicht zwangsläufig morgens sein (soll jetzt natürlich Freibrief für`s muntere Weiterrauchen sein....:wink:). Denn morgens ist der Schmacht meistens am größten, weil man ja in der Regel nachts nicht geraucht hat. Somit ist der Nikotinspiegel weit unten. Einigen fällt es deshalb leichter, zum Beispiel mittags zu starten. Irgendwann fällt der Nikotinspiegel natürlich sowieso ab, das ist klar. Dann ist der Start an sich aber gelaufen.....:wink:. Auch das- gut gemeinte Trickserei, aber durchaus zielführend...
Vielleicht hast Du auch Lust, heute abend (schon mal vorbereitend quasi) an unserem Chat teilzunehmen. Der findet immer dienstags ab 20:00 Uhr statt. Den Eingang findest Du unter "Community" rechts im Themenblock. Log` Dich vorher bitte kurz aus- und wieder ein und nutze besser einen Laptop (technisches Ding).
Du kannst Dich da direkt mit anderen Usern, Lotsen und auch einem Experten, der moderiert, austauschen.
So, jetzt will ich mal enden, sonst vergeht Dir noch die Lust das alles zu lesen.....:lol:.
Ich würde mich freuen, von Dir zu hören und drücke Dir für Deinen Start morgen die Daumen. Das schaffst Du!
Liebe Grüße, Silke