Hallo Ihr Lieben,
Ich bin heute zum ersten Mal auf dieser Seit gelandet, vermutlich weil ich auch erst heute wirklich den Entschluss gefasst habe etwas zu ändern. Ich rauch seitdem ich 15 bin, jetzt bin ich 23. Es sind zwar "nur" 8 Jahre aber auch die hinterlassen ihr Spuren.
Vor ein paar Tagen habe ich das erste Mal bemerkt, dass ich sobald ich eine Zigarette rauche, mir erst einmal einige Minuten das atmen deutlich schwerer fällt. Erst dachte ich, okay, kann Mal passieren, halb so wild. Bei der nächsten Zigarette war es dann dasselbe. Und bei der darauffolgenden auch wieder. Seit ein paar Tagen geht das jetzt bei jeder einzelnen Zigarette so und das hat mir klar gemacht ich sollte wohl besser langsam aufhören.
Also habe ich mich gerade hingesetzt und erstmal grob im Internet geschaut, bis ich hier gelandet bin. Ich hab mir alles durchgelesen und dann, zack, war ich auch schon registriert. Ich hatte mir gar nicht überlegt wann ich aufhören sollte, wusste nur ich werde ich bald mal in Angriff nehmen.
Kommt euch das bekannt vor? "Bald mal" heißt bei mir so viel wie ganz und gar nicht bald. Eher in ferner Zukunft.
Deswegen war es vermutlich die richtige Entscheidung sich direkt zu registrieren und ein Datum festzulegen wann ich aufhören werde.
Dieses Datum wird der 14.06. sein, also in 4 Tagen.
Im ersten Moment dachte ich, nein, warte lieber noch. Du bist doch da 10 Tage bei einer Freundin 'im Urlaub', da willst du dich doch nicht mit dem Rauchverlangen rumqälen. Aber mir war auch sehr schnell wieder klar wenn ich es jetzt wieder aufschiebe, dann nicht nur bis nach dem Urlaub sondern auf unbestimmte Zeit. Also wahrscheinlich Monatelang.
Gut, dann reiß ich mich am Riemen und mache es im Urlaub. Ist vielleicht sogar auch besser und einfacher dann. Ich bin 10 Tage lang in einem Nichtraucherhaushalt :|, komme also (hoffentlich) weniger in Versuchung. Und außerdem werden wir viel Unternehmen was mich von dem Gedanken ans Rauchen ablenkt. Hier zuhause, vor allem danke der Corona bedingten Kurzarbeit, sitze ich den ganzem Tag nur rum, tue fast nicht und kann mich dann nicht von den bösen Gedanken ablenken.
Also geht es bald los. In wenigen Tagen werde ich es wagen und hoffentlich auch schaffen mit dem Rauchen aufzuhören. Nur weiß ich nicht wie ich das am besten Anstelle. Vielleicht lieber mit Unterstützung von Nikotinkaugummis oder ganz ohne dergleichen? Schmecken diese Kaugummis überhaupt?
Vielleicht hat ja eine/r von euch den ein oder anderen Tipp, Ratschlag, etc. für mich.
Ich bin auf jeden Fall für jeden mehr als dankbar :flowers:
So, ich glaube dass reicht für den Anfang. Es ist komisch und ungewohnt für mich einen Text zu verfassen, den dann eine ganze Community lesen kann. Und dann auch noch ein Text über mich. Fühlt sich ein wenig an, als würde ich mich vor euch entblößen :D
Habt alle einen schönen Abend und genießt das tolle Wetter.
Liebe Grüße
Mary <3