Das mit der Stimme im Kopf, die nach Ausflüchten sucht, kenne ich nur zu gut. Allerdings überwiegt momentan “Warum mache ich das nochmal?“ Den Satz muss ich sofort beiseite schieben! Wenn ich darüber nachdenke, sehe ich meine (hoffentlich) Vergangenheit als Raucher in einem ziemlich rosigen Licht. “War doch so gemütlich, nicht sooo schlimm, ist doch nur Gehüstele weil die Luft so trocken ist, ich gönne mir ja sonst nichts und überhaupt! Ich bin ständig am machen und tun - rauchen: der einzige Moment wo ich wenigstens kurz richtig anschalten kann.“ Ganz schlimm! Ich bin schon eine Ecke älter als du, mein Kind definitiv älter als deine - und es raucht. Und weil das Kindi auch immer auf Achse ist, war unser gemeinsames rauchen auch eben “unsere“ Zeit. Eigentlich wollten wir am 01.09. zusammen aufhören. Tja…ich rauche seit dem 01.09. nicht mehr. Sie schon noch. Ist nicht lange - für mich eine Ewigkeit! Und weil sie und ich das schon öfter versucht haben, allerdings nie zum gleichen Zeitpunkt, hat das halt meistens nicht geklappt. Darum habe ich sie gebeten, hier nicht mehr zu rauchen. Versteht sie auch - ist aber trotzdem eine blöde Situation. Ich fühl mich neben dem Nikotinentzug jetzt auch noch allein gelassen (wie doof, ich weiß) Aber wenn sie momentan vor mir rauchen würde, weiß ich nicht wie lange ich “ach nur einen Zug“ widerstehen könnte. Wäre es denkbar, dass deine Frau wenigstens die ersten paar Tage vielleicht unten (Keller, Auto) die Raucherutensilien deponiert und unten raucht? Sie soll ja nicht verbannt werden! Nein, nein! Nur helfen. Und nur Mut - ich habe echt Panik vor dem 01.09. geschoben. Ich hätte echt nicht gedacht, dass ich es überhaupt 24 Stunden schaffe. Ich? Als Nichtraucher? Never ever! Aber hey, ich möchte gerne meine Kieferknochen behalten (die bauen sich nämlich irgendwann ab), ich habe keine Lust mehr auf Nikotinzähne, den ganzen Zigarettenmüll und vermeidbare Falten. Ich will nicht mehr, dass ne Kippe über mich bestimmt (hört sich überdramatisch an - is aber so) so! Blahblah…viel zu viel. Sorry. Bin nervöser Baby-Nichtraucher :roll::D