[quote=617384]Hallo Ibm, Willkommen zurück. Das man es schaffen kann, durftest Du ja bereits erleben. Viele Tipps has tDu ja schon bekommen, besonders die Monats-Züge sind echt hilfreich.
Welcher Moment führte zum Rückfall?
Aus Deinem letzten Versuch hast Du doch bestimmt noch Tipps parat, was Dir damals geholfen hat.
Vielleicht magst Du ja mal schreiben, wo es Dir besonders schwer fällt und wie Du dich im Alltag ablenken willst. Was ist Deine Strategie?
Viele Grüße
Andreas[/quote]
Vielen Dank für deine Antwort, lieber Andreas!
Der Moment, der zum Rückfall führte, war - wohl klassisch - eine Partynacht mit reichlich Alkohol. Solche Nächte gab es zwar während meiner rauchfreien Zeit auch, aber in dieser Nacht bin ich eben schwach geworden.
Trotzdem ist mein Rauchverhalten jetzt anders als vor dem Rauchstopp. Ich rauche nur abends (früher ganztags), es geht da wohl hauptsächlich um Entspannung, um Zeit für mich - Haushalt erledigt, Kind ins Bett gebracht und dann gehe ich auf den Balkon, gerne mit einem Glas Wein und einem Buch. Und da rauche ich dann mitunter sogar bis zu zehn Zigaretten. Und diese Situation genieße ich sehr - darum muss ich hier etwas anderes finden, da mich entspannt und "nur mir" gehört