- Abschiedsbrief -
Fast hätte ich geschrieben,liebe Zigarette,aber das bist du nicht.Im Verlauf werde ich dich Bernd nennen,ist doch persönlicher.
Hallo Bernd!
Am 22.10.1976 hast du mich geködert,der Tag,an dem mein Paps starb. Ich war 13 und leichte Beute,denn ich hielt den Schmerz nicht aus und suchte nach Betäubung.
Wir wurden innige Freunde,wo ich aufkreuzte,hatte ich dich im Schlepptau. Mit den Jahren wurdest du mein Anker,an dir konnte ich mich festklammern,wenn die Wellen des Lebens zu kräftig wurden.
Bernd,kannst du dich noch erinnern,unsere Discozeit war schon besonders.Wir hatten eine herrliche Zeit. Wie erwachsen ich doch wirkte mit dir an meiner Seite.
In meiner rebellischen Phase hast du meine Gefühle wieder betäubt, schon da gefiel mir das nicht so gut.Ich hätte sie gern völlig ausgelebt,na ja,ich hab mein bestes gegeben. Trotz dir...
Doch du wurdest immer dickfälliger und gemein. Hat dir meine Kleidung nicht gefallen oder warum hast du sie angekokelt? Bei Krankheit wolltest du unbedingt bei mir sein,ich konnte mich nicht in Ruhe auskurieren. Irgendwann wurde es schon peinlich,nach Operationen mußte ich rauchen gehen,während andere sich im Bett erholt haben.
Selbst nachts mußte ich dich an der Tankstelle abholen,du hast mir tatsächlich das Gefühl gegeben,ohne dich nicht leben zu können.
Bernd,wenn du ehrlich bist,mußt du zugeben,wir hatten eine Hassliebe über viele Jahre.Aber du hast es geschafft,mich gleichgültig zu machen.Was habe ich nicht alles hingenommen....
Das ich einen Pakt mit dem Teufel geschlossen habe am ersten Tag,wurde mir erst spät bewußt.
Als dank für meine Freundschaft willst du mir Krankheit und Tod schenken? Reicht es nicht,daß du mich ausgenommen hast? Wegen dir habe ich auf eine Weltreise oder Eigentumswohnung verzichtet.
Einige Schäden in meinem Körper werden mich noch lange an dich erinnern,aber du wirst es nicht glauben,ich bin nicht mehr lethargisch genug,um das hinzunehmen.
Ich habe die Möglichkeiten,meine Selbstheilung zu unterstützen. Wie,wirst du gleich erfahren! Ich trenne mich von dir,nur dieses Mal nicht auf Zeit,sondern für immer.
Du hast vor kurzem auch begonnen,andere neben dir nicht zu dulden. Freunde und Verwandte hast du mir genommen. Damit bist du über das Ziel hinausgeschossen und anstatt mich noch mehr an dich zu binden,begann noch einmal mehr meine Lösung von dir.
Sowas wie dich wünscht man seinem schlimmsten Feind nicht!
Deine Sachen sind gepackt und du kannst sie morgen abend abholen.
Ab Samstag,den 22.10.2022 möchte ich dich nicht mehr wahrnehmen müssen. Das Datum kommt dir bekannt vor? Yes,exakt 46 Jahre nach dem Tod meines Paps habe ich die Kraft und eine tolle Erkenntnis gewonnen. Nicht du bist mein Anker,sondern mein Anker bin nur ich allein! Ich bin glücklich mit mir allein! Wenn ich jemanden brauche,dann nur als Ergänzung für mich,nie als Unterdrücker.
Bernd, ich trenne mich glücklich von dir ! Weiß aber,du wirst es nicht einfach so hinnehmen. Mach dir klar,ich gehöre dir nicht länger und du kannst deine Klauen einziehen.
In meiner Zukunft ist kein Platz mehr für dich,egal wie du dich gebärdest.
Auf Nimmerwiedersehen
Ina