Liebe Kirsten,
ich kann deinen Frust und Niedergeschlagenheit laut, aus dem was du schreibst, hören. Du hast es nicht leicht und dass dein Katerchen gestorben ist, macht die Sache nicht einfacher. Es kommen viele Sachen auf einmal und dann ist da ein lieb gewonnener Freund, der auch nicht mehr da ist. Das tut mir leid, wirklich Kirsten :smileumarmung:
Was kannst du tun, damit es besser wird? Auf jeden Fall darfst du hier nicht fehlen, das ist schon mal klar ! Wenn du hier nicht jammern, schreien, mit dem Kopf an die Wand schlagen :bang:, weinen, tanzen, singen, fluchen, traurig und glücklich sein oder dich einfach nur wohlfühlen kannst, wo dann ? Wir sitzen alle in einem Boot, das uns in das Rauchfreiland bringt.
Stell dir mal vor, da gäbe es zwei Inseln. Getrennt von einem reißenden Fluß. Alle Raucher befinden sich auf dieser nebeligen Insel und schauen neidisch auf die andere Insel, auf der die Sonne scheint und alles grünt und blüht. Du fragst dich, wie komme ich da rüber? Jeder möchte auch auf die Sonneninsel, aber jeder hat auch Angst, seine neblige Insel zu verlassen und in die Fluten zu steigen. Von Zeit zu Zeit siehst du einige Mitbewohner der Nebelinsel, wie sie mutig ins Wasser gehen und sich den Weg zur Sonneninsel erkämpfen. Manche tauchen zwischendurch unter, kommen aber wieder an die Oberfläche, holen Luft und kämpfen sich weiter durch. Du bist total neidisch und fragst dich, ob du das nicht auch kannst. Es dauert eine Weile, bis du dich traust. Dein Weg ist schwer und immer wieder reißen dich die Wellen nach unten. Es ist ein beschwerlicher Weg, aber du schaffst es auf die andere Insel. Was für eine Leistung !!
Du stehst jetzt auf dieser Sonneninsel und kannst es nicht glauben, dass du es geschafft hast. Es dauert vielleicht lange, bis du dich von dieser beschwerlichen Reise erholt hast, aber so nach und nach merkst du, dass es in kleinen Schritten besser geht. Und Du weißt, dass du dich auf der Nebelinsel noch viel schlechter fühlen würdest.
Würdest du jetzt freiwillig wirklich wieder zurück auf die Nebelinsel gehen?
:smileumarmung:
Emma