[quote=647907]Hallo Student,
willkommen im Forum.
Was machst du denn, um dem Verlangen entgegen zu wirken ?
Ich hab mir ganz viel Gutes getan und Dinge, worauf ich Bock habe - eben nur nicht rauchen. Da kam es schon mal vor, dass ich einen halben Tag Serien geschaut habe, oder spazieren war ... also Dinge, woran ich Freude hatte. Klar kamen viel Gedanken noch ans Rauchen, deshalb auch Strategie zur Ablenkung. Hab dann eine ganze Zeit Pokemon gespielt usw.
Mit der Zeit wurde das Verlangen besser und weil ich auch einen Gewinn mit der Abstinenz verband und keinen Verlust. Ich war dann joggen und merkte meinen Leistungsgewinn, der natürlich weiter motivierte. Und irgendwann nach vielen Monaten spürte ich plötzlich, dass ich kein Opfer der Sucht bin. Ich hatte wieder Selbstwirksamkeit. Das ist natürlich ein langer Weg, aber er lohnt sich.
Wichtig finde ich wie gesagt, den Gewinngedanken.
Früher hab ich mir auch oft den Satz gesagt: Was würde die Zigarette denn an der bescheidenen Situation ändern ? - Genau, nichts. Das hat mir auch sehr geholfen.
Was die Neuroleptika angeht, das kann ich leider nicht beurteilen. Ich nehme Antidepressiva, die hatten gefühlt keinen Einfluss auf das Nichtmehrrauchen. Die Theorie mit dem Stress von Bolando finde ich auch nachdankenswert.
Ich wünsche dir weniger Verlangensdruck und dass du gute Alternativen für dich entdeckst.
LG Seni[/quote]
Hallo Seni,
vielen Dank für deine lange Nachricht und die lieben Wünsche. Zu deiner Frage: Also ich nehme leckeres Essen zu mir und leider auch viel Schokolade. Ich habe bisher zum Glück noch nicht zugenommen. Dann lenke ich mich mit einem Handyspiel ab und gehe jeden Tag Spazieren. Habe auch mit Fitnessstudio wieder angefangen. Und ich schaue auch Serien.
Wann hörte denn bei dir das Verlangen auf?
LG Lia