[quote=659862]
Rauchen wurde in den letzten 11 Jahren zu einem Teil meiner Identität, was vermutlich daran liegt, dass ich schon mit 14 angefangen habe und sozusagen damit groß geworden bin. Ich vermisse es so, wie ich einen geliebten Menschen vermissen würde wenn dieser mich verlassen würde. Ich glaube ich würde es sogar als Liebeskummer betiteln.
Ich weiß grade einfach nicht mehr weiter, wie lange soll der Zustand noch anhalten? Wird es für immer so bleiben? Ich hoffe, dass ihr mir von euren Erfahrungen berichten könnt und hoffe, dass sich bald Besserung einstellt.
[/quote]
Liebe oder lieber? Crowsy,
wie du an meinem Zähler siehst, gehöre ich ja nicht gerade zu denen, die schon sonderlich weit gekommen sind. Ich will dir dennoch antworten.
Zunächst einmal will ich dir zu deinem Entschluss gratulieren und auch dafür, dass du schon so lange durchhältst, obwohl es dir so schwer fällt. Das ist eine enorme Leistung, auf die du stolz sein kannst.
Und dieser Stolz, dass du stark sein kannst, dass du widerstehen kannst, dass du vernunftgemäß handeln kannst, könnte Teil deiner neuen Identität werden.
Du hast erkannt, welche Rolle die Zigaretten und das Rauchen in deinem Leben spielen. Diese Erkenntnis ist ein guter Ansatz. Sich mehr mit dem Thema Sucht zu beschäftigen halte ich für sehr wichtig. Mir haben einige Youtube Videos geholfen und auch einige Bücher, die ich zumindest quer gelesen habe.
Gerade in den schlimmsten Schmachtmomenten, hat mich das auf dem Weg bleiben lassen.
Sicherlich wirst du gute Tipps bzw. links erhalten.
Ich hatte auch fürchterliche Tage. Der Anfang ging wie bei dir ganz gut. Es war fast so wie ein Spiel oder ein Wettbewerb mit mir selbst. Und dann wurde es eine zeitlang immer schwieriger. Und über diese Zeit hat mir nicht nur die Beschäftigung mit der Sucht geholfen, sondern ein ganz einfacher Gedanke:
Jetzt rauche ich nicht!
Den Gedanken nie mehr zu rauchen, habe ich nicht ausgehalten und ich halte ihn auch jetzt noch nicht aus. Aber ich kann mir gut vornehmen, jetzt nicht zu rauchen, heute nicht zu rauchen. Und so habe ich mich Schritt für Schritt aus dem ersten großen Tief gerettet.
Es gibt auch eine Notfallnummer, da kannst du anrufen, wenn du wirklich gar nicht mehr weiterweißt und schon die Stiefel geschnürt hast, um zum Automaten zu gehen. Einige haben damit wohl gute Erfahrungen gemacht.
Ich habs nicht ausprobiert, weil ich nur sehr ungerne telefoniere.
LG