Hallo Blubb,
willkommen im Kreis der "Nicht-mehr-Raucher", Du hast schon den dritten Tag zu fassen und damit schon etliche Klippen umschifft! Wie konsequent Du bist, hast Du doch schon mit Deiner Art des Einstiegs gezeigt - nicht jeder schmeißt seine Kippen auf dem Heimweg einfach auf offener Straße in den Müll...
[b][size=2][color=purple]Meinen Glückwunsch zu Deiner inneren Einstellung "Zum Glück muß ich nicht rauchen..."![/color][/b][/size]
:fireworks:
Ich kann mich nur zur Zeit ohne Nikotin, nicht zu Nikotinpflastern äußern, weil ich nach dem '"Final-Cut"-Prinzip aufgehört habe - manchmal wird´s unangenehm werden, so war´s zumindest phasenweise bei mir: anfangs leichte Schlafstörungen, also Müdigkeit tagsüber, aber dagegen hilft an Feiertagen ein Nickerchen, an Arbeitstagen ein Mittagsspaziergang; gegen Konzentrationsstörungen habe ich bewußtes Kaffee- und Teeschlürfen gestellt, sozusagen als Ersatz für den fehlenden "Nikotinschnuller"; bei Schmachtattacken kann ich etwas Scharfes als Nascherei empfehlen, z.B. Pfeffergürkchen o.ä., Rauch beißt schließlich auch. Im Nachhinein betrachtet haben mir [b]die vier A[/b] sehr gut geholfen:[b] Aufschieben[/b] (Nein danke, im Moment möchte ich nicht rauchen!), [b]Ausweichen[/b] (anfangs habe ich alkoholfreudige Abende mit Rauchern gemieden), [b]Abhauen[/b] (aus brenzligen Situationen wie z.B. Raucherecken) und [b]Ablenken[/b] (ein spöttischer Zweizeiler hilft bei Frust und Ärger besser als eine Zigarette).
Hin und wieder wirst Du die Zähne zusammenbeißen müssen, aber wenn´s hart wird, kannst Du hier in diesem Forum Dampf ablassen, dafür sind wir da: ob´s ein Durchhänger ist, Dich Entzugssymptome nerven oder Du das Gefühl hast, manchmal etwas neben Dir zu stehen - Du wirst hier mit Sicherheit die richtigen Gesprächspartner finden. Was der eine nicht kennt, hat der andere selbst erlebt, Du mußt Deine Fragen und Gedanken nur in diesem Forum aussprechen! Und alle werden Dir bestätigen:
[b]Das Ziel Nicht-mehr-Raucher lohnt sich, und wenn´s wirklich mal zwicken und zwacken sollte - es läßt sich aushalten!
[/b]
Für heute wünsche ich Dir erst einmal gute Besserung, versuche doch mal, Dich mit etwas, was Dir richtig Spaß macht, ein bißchen zu entspannen und abzulenken.
:tennis: :radfahren: :lesenalsablenkung: :malenalsablenkung:
Gute Nacht und liebe Grüße, Brigitte