[size=2]Liebe Rhodonit,[/size]
du schreibst, .[color=blue]...wo ich nichtraucher bin ich einfach nur traurig darüber, ...... in meiner freizeit oder alleine fühle ich moch momentan ganz fremd und un glücklich ...........wünsch mir irgendwie mein leben zurück - es ist so anstrengend immer immer auf der hut zu sein ... bzw. ständig nicht das tun zu können was man sich wünscht ...irgendwie hört sich daß alles gerade total verwirrend an was ich schreibe ...aber ich wollte doch so unbedingt nichtraucher werden ... hätte es doch sonst den letzten monat gar nicht geschafft .. ach menno - gefrustet [/quote]
wie Jutta schreibt: Du bist nicht alleine ..das ist schon vielen hier passiert.[/color]
[color=green] Mehrmals versuchte ich mit dem Rauchen aufzuhören und erlebte in den ersten Tagen einen großen Mangel, als würde mir was sehr wichtiges im Leben weggenommen. Dies konnte ich nicht halten und fing wieder mit dem Rauchen an. Als Raucherin bekam ich einen zweifachen Mangel: eben der Mangel, dass ich es nicht schaffe (mit dem Aufhören) und der Mangel, ich mach zu wenig für meine Gesundheit. Das war eben auch Frust!
Der Eindruck, dass in der ersten Zeit des Aufhörens was "fehlt" ist m.E. nicht verkehrt, Nikotin steigert die Ausschüttung von Dopamin im Gehirn, was beim Rauchen das drügerische "positive Gefühl" gibt. Dieses Gefühl fehlt zunächst beim Aufhören. Ein weiterer Mangel kann alleine durch die fehlende Rauchergewohnheit entstehen. Das Rauchen in Verbindung mit Gewohnheiten, wie Kaffee trinken, Pause machen, Rauchen am Telefon... werden zu Rituale. Diese Rituale fehlen uns beim Aufhören in gewisser Weise auch, z,B. die Tasse Cafe, oder das Glas Wein schmeckt nicht mehr so gut, weil unser Gehirn, bzw. die Gewohnheit uns signalisiert, dass die Zigarette fehlt. Die Bedeutung von Rituale (z.B. sie geben Orientierung, Sicherheit, Struktur, schaffen Vertrauen ua.) - unabhängig ob die Rituale der Gesundheit dienen oder nicht - darf nicht unterschätzt werden. Daher ist bei den suchtgebundenen Ritualen wichtg, dass bei einem Entzug neue wohltuende Rituale eingeführt werden.
[/color]Ich wünsche Dir, dass du in der Situation sehr liebevoll mit Dir selbst umgehst und du hast es schon weit gebracht, mal schauen ob ich dass auch schaff :wink:
Ganz liebe Grüße v. Gabi :heart: