Moin zusammen,
So. neuer Versuch. Also ich richte dann auch mal „mein Zimmer“ und heisse alle herzlich Vällkommen.
Ich habe wie so viele andere auch, eine lange Raucherkarriere hinter mir. Angefangen habe ich da kostete eine Schachtel DM 1,75 und im Automaten gab es bei DM 2 bei manchen Schachteln Rückgeld. Das Geld war in die Schachteln geklebt. Angefangen habe ich denke ich um überhaupt irgendwo dazu zu gehören. Als Teenie schon war ich super groß und dürr, dazu kam dass ich durch meine Brille und das nicht vorhanden Räumliche Sehvermögen, keinen Ball fangen konnte und ich bei allen Spielen immer die war die ungerne ins Team gewählt wurde. Naja und meine großen Brüder – als Raufbolde bekannt – machten es nicht besser. Und irgendwie wars auch coll mit den „großen“ sich auf dem Pausenhof zu verstecken und nicht erwischt zu werden.
In den Jahren habe ich alle Stadien des Rauchens durch. Vielraucher, Kettenraucher, Genuss Raucher, Gelegenheitsraucher. Zwei Schachteln am Tag, 1 Schachtel in der Woche :-)
Aufgehört habe ich in den letzten Jahren auch mehrfach. Das längste waren ca. 1650 Tage. Immer fing es dann schleichend wieder an. Die letzten 7 Jahre kann ich es an und abschalten. Wann immer ich bei meinem Freund bin, rauche ich nicht. Egal ob ich einen Tag oder einen Monat bei ihm bin. Macht mir nix. Ich hatte auch noch nie körperlichen Entzug. Es ist alles nur in meinem Kopf und das finde ich persönlich viel schwerer.
Den neuen Anlauf versuche ich bewusster zu gestalten. Ich sage zu jeder Kippe bewusst NEIN. Die letzten Jahre waren nicht leicht für mich und jetzt scheint fast alles so eingerichtet zu sein, dass ich mit meinem Freund entspannt in die Zukunft sehen kann. Dass möchte ich nicht durch mein frühzeitiges Ableben gefährden. xD
Meine gezielte Ablenkung besteht in 10 km Laufen am Tag mit meinem Hund und fleißig schwedisch lernen.
Wenn man so lange geraucht hat, wird man glaube ich nie Nichtraucher sondern ist immer nur „trockener Raucher“, auf der Hut muss man immer sein.
Mein Freund raucht 30 Jahre bald nicht mehr und sagt selbst, wenn er irgendwo einen schwarzen Zigarillo sieht, fängt er heute noch an zu sabbern und er weiß, wenn er den rauchen würde, wäre er sofort wieder voll dabei.
Vielleicht fällte es uns allen zusammen leichter. Wir leiden ja alle nicht alleine.
PS
Das mit dem:geldinssparschwein: ist im Übrigen kein Anreiz mehr für mich. Seit dem letzten Versuch von vor zwei Jahren, lege ich 150 Euro per Dauerauftrag weg, fürs nicht rauchen. Den hatte ich auch laufen lassen, als ich wieder angefangen hab xD