Es ist anstrengend, nicht schwer, würde ich sagen. Schwer ist für mich was, von
dem ich nicht weiss, wie ich es anpacken soll. Hier in diesem Fall ist die Lösung
genial banal, wie auch schon Onkel Spitzer rausgefunden hat:
Um nicht zur rauchen, muss man nur nicht rauchen! Das ist schon Alles!
Aber das Nichstun so anstrengend sein kann, hätte ich jetzt auch nicht gedacht,
es erfordert zumindest in den ersten Wochen deine komplette Aufmerksamkeit und
ein hohes Maß an Konzentration, das geht wohl nicht so nebenbei wie "Ab nächster
Woche trinke ich kein Bier mehr" oder "ab sofort meine pommes nur noch mit
kalorienreduzierter Majo", das sind Verhaltensänderungen, es sei denn, man ist
majoabhängig, worüber wir aber hier reden ist der Umgang mit einer Sucht.
Und klar musst du es schaffen, du alleine, wer denn sonst, hast es dir doch auch eingebrockt!
Aber wie du schon schreibst, es gibt vieles, das hilft, sich in Zaum zu halten, bis die Sucht
so klein und blass geworden ist, dass man sie fast vergisst. Nur wie lange das dauert: ???
Was ich noch fragen wollte: Diese Nikotinpräparate, Pflaster, Spray, taugen die echt was? Ich hab ja
Anfang Januar ohne weitere Nikotinzufuhr aufgehört, war aber jetzt letzte Woche nach meiner
Ein-Mann-Orgie in der Apotheke deswegen, nur das Mädel da wollte mir nix verkaufen, "Wenn Sie es geschafft
haben, 2 Monate komplett ohne, dann brauchen Sie das jetzt auch nicht mehr", einerseits wohl wahr,
andererseits hab ich aber auch keinen Bock mehr auf nochmal Entgiftung, aber die würde ich mir mit
den Nikotinpräparaten auch nicht ersparen. oder wie is das, wenn man die absetzt? Laut Herstellerhomepage
ist das ja total locker und easy, 3 Monate nach Anleitung angewendet und schwupps, bist du
glücklicher Ex-Raucher ohne einen einzigen Tag des Leidens. Ist da irgendwas dran?
Ach so, das Spray gibts bei Versand Apotheken locker 10 Euronen billiger! Vielleicht sollte ich es mal
da bestellen, da kann es mir keiner ausreden. Oder eher doch nicht, bisserl Hoffnung hab ich ja noch!
Zum deinem Bulli:
Machst du da Campingferien mit oder ist das nur ein "Schätzchen" zum angucken. Ich
hab letzten Sommer Leute mit nem Originalen Camping Bulli am Atlantik getroffen, die hatten aber die
komplette Ausrüstung aus den 60-er original, Stühle, Tisch, Sonnenschirm, Campingbesteck, Wäscheleine,
einfach alles, fand ich toll!
Ach so, ich hab 'ne Göttin, Bj. 73, muss nächsten Monat über'n TÜV!