hallo drea,
auch von mir glückwunsch zum weiterhin stur sein :bang:
das was du grade durchmachst, ist mit willenskraft allein nicht zu bestehen. du merkst ja selbst, wie dir die puste ausgeht zwischendurch.
mach das doch ruhig mit den kaugummis, wenn es dir hilft. es geht nicht um "pefektes" rauchfrei bleiben, sondern einfach nur ums rauchfrei bleiben. und das nach und nach stabilisieren und sogar, du wirst es mir nicht glauben, aber irgendwann glücklich (!) und entspannt rauchfrei leben! ja, das geht, ich habs auch nicht glauben können am anfang 8)
aber für die meisten von uns ist es mit arbeit an sich selbst und den eigenen alltagsgewohnheiten und denkmustern verbunden!
daher mal eine frage, die du bitte nur für dich ehrlich beantworten solltest: wenn die schmachter kommen, machst du dann irgendeine von den strategien, die wir dir empfohlen haben? atemübung, wasser trinken etc. ? oder sitzt du einfach "nur" aus?
machst du entspannungsübungen, und zwar regelmäßig, jeden tag? bewegst du dich, gehst zum beispiel mal um den block, wenn es schlimm wird?
und hast du dir mal deine motivation genauer angeschaut? mal eine liste gemacht, wofür es sich lohnt rauchfrei zu bleiben?
es nützt absolut NICHTS, diese sachen im hinterkopf zu haben, und sie unter "mache ich später/irgendwann/ein andernmal/nützt ja eh nichts" laufen zu haben, du musst sie machen, ganz konkret und immer wieder.
dazu muss man sich ein bißchen zwingen, denn das ist anstrengend und nicht das was man gewohnt ist.
es lohnt sich aber, du wirst diesen starken druck, den du im moment hast, dadurch verringern können.
und auf dauer musst du unbedingt herausfinden, was diese zigaretten für dich sind, in der jeweiligen situation. was willst du damit erreichen? entspannung, abschalten? durchatmen? abreagieren?
erst wenn du das weißt, kannst du wirksame alternativen entwickeln und auch diese musst du dann MACHEN, es nützt nichts, nur darüber nachzudenken oder hier zu schreiben.
wenn du in deinem alltag die gewohnheiten nicht veränderst, wirst du wieder rauchen, so einfach ist das.
ich sage dir das so knallhart, weil ich es dir und jedem anderen wirklich wünsche, rauchfrei zu bleiben. es ist machbar :wink:
liebe grüße und viel kraft!
:sweatpea: