Hallo Karsten,
zu erst einmal möchte auch ich dich hier in der community herzlich wollkommen heißen. Hier treffen sich Menschen jeden Alters, um mit Unterstützung und Erfahrung der Gemeinschaft dauerhaft mit dem Rauchen aufzuhören.
Und natürlich wünsche ich dir, lieber Karsten, daß du inzwischen das Gröbste überstanden hast und es dir schon besser geht?!
Ein Pneumothorax ist keine Kleinigkeit, wie auch ich im Jahre 1989 erfahren musste. Ich wurde damals direkt aus der Arztpraxis mit Blaulicht ins Krankenhaus gefahren und noch in der selben Nacht operiert.
[vom rauchfrei-Team entfernt]
So wie ich deine Schilderung verstehe, scheinst du noch Glück im Unglück gehabt zu haben?
Trifft es zu, dass du aufgrund dieser Situation die Entscheidung getroffen hast, mit dem Rauchen aufzuhören?
Auch mir wurde damals die Diagnose "chronische Bronchitis" gestellt und vom Arzt die Empfehlung mitgegeben, weniger zu rauchen. Wie dramatisch meine Situation tatsächlich war, sollte ich erst Jahre später erfahren.
Weitere 12 Jahre musste ich weiterrauchen, mit entsprechend zunehmender Schädigung meiner Lunge. Jeder Versuch, aufzuhören, scheiterte kläglich. Aus Atemnot waren längst regelrechte Erstickungsanfälle, begleitet von Todesangst geworden. Innerhalb von 12 Monaten musste ich 3 mal mit einer Lungenentzündung ins Krankenhaus. Zwei Ärzte bescheinigten mir unabhängig voneinander eine maximale Lebenserwartung von 2 Jahren.
Das war im Mai 2013 der Zeitpunkt, mit meinem Projekt 'Ich werde rauchfrei' zu beginnen. Seit ich rauchfrei bin, ist ein zu erwartendes Lebensalter bis 75 möglich. Ich bin jetzt 53.
Ich kann dir mit dieser Erfahrung nur die dringende Empfehlung geben, dich bei einem Lungenfacharzt deines Vertrauens gründlich untersuchen zu lassen. Nur so wirst du eine sinnvolle Therapie erhalten. Generell ist natürlich dein Rauchverzicht der erste große Schritt, für dich Sorge zu tragen. Dazu möchte ich dich schon mal beglückwünschen.
Wir alle hier werden dich gerne bei deinem Rauchstopp unterstützen, lieber Karsten. Du wirst wissen, dass dieser Weg nicht immer einfach ist. Aber er ist schaffbar, wie die vielen, vielen erfolgreichen Aussteiger belegen.
Vielleicht hast du Lust, etwas mehr von dir und deiner Geschichte zu erzählen. Das würde mich sehr freuen.
Meine Behauptung ist: Noch nie war es für dich so einfach, mit dem Rauchen aufzuhören, wie jetzt.
START YOUR ENGINE!!
Lieben Gruß
Meikel
[Liebe Community, bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir medizinische Auskünfte oder Empfehlungen sowie Ferndiagnosen in diesem Forum entfernen. Wir begrüßen es sehr, wenn Sie von ihren eigenen Erfahrungen berichten und sich darüber austauschen. Für medizinisches Fachwissen sowie gesundheitliche Ratschläge sollten Sie sich jedoch am Besten an Ihren Arzt wenden. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Team von rauchfrei-info.de]