Hallo Andrea,
schön dass du da bist und dir das Rauchen abgewöhnen möchtest. Ist doch schon ein Anfang. Hab keine Angst, das vorweg!!! Die brauchst du echt nicht haben. Ich fand das DAVOR auch schlimmer (mit Schweißperlen auf der Stirn), als das DABEI. Irgendwie kriegt man da so ein Push und ist motiviert, so ging es mir zumindest. Letztlich hast du es in der Hand und DU allein hältst die Zügel und lenkst das Pferd. Was ich damit sagen möchte ist, dass du es selbst ein wenig steuern kannst wie es dir dabei ergeht. Angst ist dabei kein guter Wegbegleiter. Deine Entscheidung war/ist, das rauchen zu lassen. Entscheidungen sind freiwillig, also mach dir nicht so großen Druck oder Sorgen. Irgendwo muss man anfangen und der erste Schritt ist meist am schwierigsten. Von daher hast du schon mal gute Karten. Ich hoffe wir können dir mit unseren Berichten und unseren Feedbacks ein wenig die Angst nehmen. Du findest hier sicher verschiedene Tipps und verschiedene Erfahrungen, such dir raus, was dir am besten hilft und gut tut. Ich wünsche dir viel Glück, keine Angst, Motivation und :bang: einen kleinen Dickschädel, der Anfangs eingesetzt werden sollte und muss.
Herzliche Grüße
Nadine
P.S. Vielleicht machst du, wenn dir danach ist, einfach ein eigenen Thread auf, dann können wir dich immer mal besuchen und du hast einen Platz an dem du deine Freuden und deinen Frust abladen kannst :D