Hallo emsl,
die Erfahrung teile ich auch. Ich glaube zwar, man sollte die mangelnde Anerkennung nicht persönlich nehmen. Die Gründe sind m.E. folgende:
Die Raucher haben selber ein schlechtes Gewissen (kennen wir alle, oder?) oder wollen keinen Genossen verlieren. Die Nichtraucher haben keine Ahnung, wie schwer es ist aufzuhören und können unsere ganze "Aufregung" angesichts des Rauchstopps nicht nachvollziehen, sie denken halt, man hört einfach wieder auf. Kann man ihnen auch nicht wirklich verübeln, woher sollten sie auch wissen wie schwer das ist. Kann man ihnen ja nur gratulieren, dass sie gar nicht erst angefangen haben.
Und sogar von einigen Ex-Rauchern habe ich schon bloß ein Schulterzucken und ein "hab schon vor Jahren aufgehört..." geerntet. Bei dieser Gruppe bin ich noch am Überlegen, woran es liegen könnte. Entweder daran, dass sie gerade wieder umfallgefährdet sind (denn das kann uns unser gesamtes Nichtmehrraucherleben über immer wieder mal blühen, ich weiß wovon ich rede *seufz*) und einfach gerade so gar keinen Nerv haben, sich damit auseinanderzusetzen. Oder aber sie teilen unsere Erfahrung und haben daher jetzt auch keine Lust, für uns "Prima!" zu brüllen.
Und das Ding ist: all diese Motive sind menschlich und niemandem vorzuwerfen. Deshalb nimm es bitte nicht persönlich, der Mangel an Anerkennung geht nicht gegen Dich.
Gleichwohl verstehe ich Deine Enttäuschung über mangelnden Rückhalt. Man stellt sich irgendwie vor, für die anderen ist das genau so eine Riesensache wie für einen selber - bleibt doch im eigenen Leben kein Stein auf dem anderen.
Aber ich habe jetzt schon ein paarmal an anderer Stelle geschrieben: schau nicht auf die anderen. Mach Dein Ding, und mach es für Dich. Egal was alle sagen. Du tust das Richtige, und Du weißt es auch. Es ist ein Kampf, und das wissen wir hier alle auch. Aber hey! 18 Tage schon, das ist doch eine Leistung! Und mit oder ohne Hilfe ist egal, jeder muss die Methode finden, die für ihn funktioniert. Auch da sag ich, das ist niemand anderes Sache als Deine. Und Du machst das klasse.
Hier dürfte Dich jeder zu Deiner Entscheidung beglückwünschen, so auch ich. Mach weiter so und lass mal wieder hören, wie es so läuft. Alles Gute, weiterhin viel Erfolg und bis neulich. Grüsse aus dem
Miezhaus