Liebe Luette,
gerade eben habe ich nachgelesen, was bei Dir in der letzten Woche so alles passiert ist, und ich muß sagen:
:tennis:[b][size=2]"Hut ab vor der Konsequenz, mit der Du
:nikotinteufelchen: vom Platz gefegt hast!"[/size][/b]:tennis:
Es macht richtig Spaß, in Deinem Thread zu stöbern, denn niemand zeigt so gut wie Du, wie sehr Humor gegen diesen Stinker :evil: hilft... Meine innerliche Reaktion auf Raucher hat sich etliche Male gewandelt, denn anfangs habe ich - als echter Suchtkrüppel - immer eine lange Nase bekommen, wenn jemand in meiner Umgebung geraucht hat; als sich meine Wahrnehmungen normalisiert hatten, habe ich gedacht: "Pfui, das stinkt, gleich muß ich husten!"; heute ist es mir gleichgültig, ich stelle eher amüsiert fest, wie "würzig" Raucherinnen riechen und frage mich, warum sie ihr Geld in qualmbedingt nicht mehr wahrnehmbare Luxusparfims à la "Schmauchel No. 5" investieren...
Weil mir auf dem Weg dorthin "doofe Sprüche" immer geholfen haben, möchte ich einige davon hier einfach niederschreiben:
[list]
[b]Misthaufen qualmen auch![/b] (Als Motivation für mich selbst, denn in einer Kurzschlußsituation wieder zur Zigarette zu greifen, wäre der größte M... gewesen, den ich hätte anstellen können.)
[/list]
[list]
[b]Du wärst ´ne richtig Nette, ohne Zigarette![/b] (Als kleiner Hinweis für eine ganz, ganz liebe rauchende Freundin, die mir - versehentlich? - immer wieder Zigaretten angeboten hat.)
[/list]
[list]
[b]Nun steh´ ich hier, ich armer Tor, und bin so süchtig wie zuvor - trotzdem fällt es leicht, NEIN zu sagen![/b] (Als Antwort auf die Frage, wann die Sucht denn Vergangenheit ist - für mich nie, aber sie beeinträchtigt mich nicht mehr, weil ich mich daran gewöhnt habe, mit :evil: Schlitten zu fahren, nicht umgekehrt.)
[/list]
Und wenn´s richtig brenzlig wurde, war ich auch gradlinig und ehrlich: "Du, ich hab´ mit dem Rauchen aufgehört, um meinen elenden Husten in den Griff zu kriegen - könntest Du Deinen Rauch bitte in eine andere Richtung pusten? Danke!" Knoddern, grummeln, verstimmt sein bringt für mich persönlich nichts, und ich habe die Erfahrung gemacht, dass offen ausgesprochene Ehrlichkeit sehr gut ankommt.
Für die vergangene Woche bekommst Du. liebe Luette, von mir auf jeden Fall einen ganz dicken :smileumarmung: -
Du wirst nicht ohne Grund zum Vorbild, danke!
Liebe Grüße und allen ein richtig schönes, schmachtfreies Wochenende, Brigitte