Hallo Niclas,
eines steht jetzt schon fest: Das war der beste Entschluss deines -vermutlich noch recht jungen- Lebens..."ICH WERDE RAUCHFREI!"
Dass du bereits 10 Tage ohne Zigaretten hinter dir hast, zeigt einen starken Willen. Die gröbsten Entzugserscheinungen solltest du hinter dir haben.
Ein weiterer Punkt steht genauso fest: Du kannst dich und dein Verhalten verändern, dein Umfeld wirst du nicht ändern. Wir alle werden damit leben lernen müssen, dass um uns herum weiter geraucht wird...
Damit deinen 10 rauchfreien Tagen noch viele weitere folgen, empfehle ich dir, dich zunächst von Situationen, die du selbst als kritisch einstufst, fernzuhalten. Alkoholgenuss führt immer wieder zu Rückfällen, deshalb sage ich:"Finger weg vom Bier". Sicher nicht für den Rest deines Lebens. Aber mindestens so lange, bis du deinen eigenen Nichtmehrraucher-Status als 'stabil' bezeichnen kannst. Und gute Freunde werden deine einstweilige Zurückhaltung sicher verstehen.
Schön fände ich, wenn du uns erzählst, welche Gründe dich dazu bewogen haben, mit dem Rauchen aufzuhören...
Wenn es mal ganz eng für dich wird, kannst du am Rauchfrei-Beratungstelefon einen professionellen Ansprechpartner finden. Die rufen dich auch zurück. Die Nummer gegen Kummer: 01805-31 31 31 (14 ct/min. bis max. 42 ct/min.).
Lieber Niclas, ich wünsch dir weiterhin so viel Stärke wie bisher, um weiterhin dein Leben ohne Zigaretten zu leben...
Lass mal von dir hören, wie es läuft, ok?
Lieben Gruß
Meikel