Hallo Leute,
da meine Laune auch stetig steigt, wollte ich hier auch nur mal ein paar Erfahrungen von mir schreiben. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.
Ich habe bis letzte Woche Montag 13 Uhr :) ca 15 Jahre lang geraucht. Der Plan aufzuhören, besteht schon länger, letztlich konnte ich mir aber immer gute Ausreden einfallen lassen. Beruflich in der Unternehmensberatung unterwegs, kann ich nicht über kurze Tage und geringen Stress klagen und habe mir meistens dadurch das Rauchen als Belohnung zugestanden.
Dann der dumme Zufall. Ich wechsel meinen Arbeitgeber, meine Freundin hat seit Juli einen neuen Job. Unsere Urlaubsplanung ist dahin, da sie nicht gleich frei bekommt und ich noch fast 4 Wochen Resturlaub habe. Dann habe ich mir überlegt, irgendwas sinnvolles sollte ich trotzdem im Urlaub tun und habe entschlossen das Rauchen aufzuhören und mal wieder richtig viel Sport zu machen und mich gesund zu ernähren. Ich möchte mich sozusagen mal wieder richtig fit machen, wobei Sport schon immer eine Rolle bei mir spielt.
Letzten Montag habe ich dann begonnen und siehe da, insgesamt läuft es erstaunlich gut.
Ich habe das ganze fürs erste für mich behalten, und einfach begonnen mit dem Gedanken das ich das möchte. Ein Nikotinmonster oder ähnliches möchte ich mir nicht vorstellen, schließlich gibt es das nicht und gegen einen unsichtbaren Gegner kann ich nicht gewinnen. Also bin ich der festen Überzeugung das allein mein Wille reichen muss, falls es mal quälend wird, kann ich mich auch auf dem Boden rollen vor Verzweiflung, ich habe ja Urlaub und nichts besseres zu tun.
Meine Tage sehen seitdem so aus, dass ich morgens aufstehe gemütlich frühstücke, den Tag ruhig angehen lasse und dann Sport. Meistens gegen 11 oder 12 Uhr, Krafttraining im Fitnessstudio (das trieb ich schon mal exzessiver, deshalb fällt mir das leicht und ich kenne mich aus). Als Belohnung einen leckeren Shake danach an der Theke und dann erstmal schön gemütlich machen zu Hause. Zwischendurch belohne ich mich mit leckeren Früchten oder mal einem Espresso. Dafür laufe ich auch schon mal zum Supermarkt, tut gut und die Zeit vergeht ganz einfach. In den ersten Tagen hat es mich dann nachmittags doch ein bisschen gepackt, so dass ich mich dann entschieden hab Laufen zu gehen oder Fahrrad zu fahren.
Danach erst mal wieder ruhe, gemütlich Abend essen und belohnen mit siehe Oben.
Erst so ab 20 Uhr ist es tatsächlich eine Überwindung geworden nicht zu rauchen bzw. es wurde etwas anstrengend, vor allem in den ersten 4 Tagen. Allerdings war ich am Wochenende auf einer Party mit vielen Rauchern, Zigarettenautomaten und viel Alkohol :) Also Extremsituation pur. Es war auch wirklich schwer, aber ich habe immer daran gedacht wie ich mich am nächsten Tag ärgern werde wenn ich versage. Und ich habe tatsächlich nicht geraucht, auch wenn die Nacht bis 4 Uhr ging! :) Da kam dann richtig stolz auf, zudem zeigen sich bei 2 Sporteinheiten pro Tag und gesunder Ernährung sehr schnell ansehnliche Erfolge!
Ich weiss das ich noch relativ am Anfang bin, aber mittlerweilen so stolz und begeistert das das Verlangen wirklich sehr gering ist. Dennoch bin ich mir der Gefahr bewusst um nicht eines Tages plötzlich wieder raucher zu sein.
Mein Fazit: Sport, Sport, Sport, spazieren gehen, leckeres (gesundes) Essen auch teures (Belohnung) und generell sehr großzügig mit sich selbst sein auch wenn es mal mehr kostet, solange es nicht ums rauchen geht :), und ich denke im Urlaub tut man sich leichter, da es momentan für mich keine Rolle spielen würde, wenn ich unkonzentriert wäre. Auf der Arbeit kann man sich das gewöhnlich nicht erlauben
Viele Grüße
Michael