Hallo Roger,
Deine Einstiegsphase hast Du doch schon sehr erfolgreich gemeistert, auch die Tatsache, dass Du bislang noch keine starken Suchtattacken erlebt hast, läßt auf eine sehr hohe Motivation Deinerseits schließen. Wie Du schreibst, hast Du auch früher schon erfolgreich Rauchpausen gemeistert - wie gut hast Du Dich denn diesmal auf den entscheidenden Schritt vorbereitet? Unter dem Register "Informieren" findest Du hier sehr viele erfolgversprechende Tipps, falls Du sie noch nicht glesen hast, nimm Dir bitte die Zeit und schau einmal ´rein. Auch in den einzelnen Threads wimmelt es von ehrlichen Selbstaussagen, die Dich motivieren und natürlich auch vor Klippen warnen können, es lohnt sich bestimmt, dort auch einmal durchzublättern.
Es tut mir leid, dass Dein Entschluß durch eine Erkrankung ausgelöst worden ist, aber Du hast die einzig richtige Entscheidung getroffen. Hier im Forum wimmelt es von Mitkämpfern, die ihrer Sucht den Kampf ansagen und hin und wieder von leisen Selbstzweifeln geplagt werden, die ihnen einflüstern wollen, ob sie ihre Courage und ihren Durchhaltewillen nicht überschätzt haben - mich eingeschlossen. Und aus eigener Erfahrung kann ich Dir versichern, dass Du Deine Entschlußkraft nicht überschätzt hast, Du wirst es schaffen, denn Du hast das wichtigste Rüstzeug auf Deiner Seite: eine sehr, sehr starke Motivation!
Auch die Besteigung des Mount Everest beginnt mit einem ersten Schritt und den hast Du bereits getan. Von nun an geht es Schrittchen für Schrittchen weiter, weshalb für viele von uns der Pinguin das Leitsymbol ist:
Einfach immer weiter, :penguin:
immer mit dem Gedanken im Hinterkopf: "Nein danke, ich möchte im Moment nicht rauchen!"
Genau dieses "im Moment" hat mich vor Panikattacken beschützt, denn es hat dieser Entscheidung das Dramatische genommen und es wirklich in eine Kette kleiner Schritte verwandelt, die jeder gehen kann. Und zwar mit Erfolg, wie Du!
Ich freue mich, dass Du jetzt auch zu unserer Gemeinschaft gehörst und das nächste Teilstück mit uns zusammen weitergehen willst - ich wünsche Dir viel Erfolg und auch das Quentchen Glück, das jede Wegstrecke erleichtert...
:quartfoil:
Liebe Grüße und einen guten Start in eine neue rauchfreie Woche, Brigitte