Liebe Inga,
Schaafi hat dir schon prima geantwortet: dass einem die Nerven fast durchgehen, ist leider normal, denn in Zigaretten stecken bis zu 4000(!) verschiedene Giftstoffe, von denen sich Dein Körper erst einmal entwöhnen muß. Also habe ich mich daran erinnert, wie es war, als meine Jungs noch ganz klein waren - die konnten richtig fuchsig werden, wenn der Schnuller weg war... Fazit: Nur wir Erwachsenen sind so dusselig, unseren Schnulli auch noch anzuzünden, und schon mußte ich über mich selber schmunzeln und die Wut wurde winzig klein. :lol:
Bei mir hat sich phasenweise auch tagsüber eine gewisse Müdigkeit bemerkbar gemacht, der Körper leistet schwerste Entgiftungsarbeit! Wichtig ist, möglichst vieles positiv zu sehen, so nach dem Motto "Wer schläft, raucht nicht, also mache ich Sonntagmittag ein Nickerchen!". Und obendrein können auch Schlafprobleme auftreten, bei mir ließen sie sich allerdings mit zwei, drei Seiten aus einem ätzend langweiligen Buch beheben... Den Titel verraten darf ich leider nicht, die Admins müßten meinen Anti-Literatur-Tipp in Rekordzeit entfernen. :oops:
Auf die eigenen Empfindungen zu achten und ihnen zu ihrem Recht zu verhelfen, ist das beste, was Du machen kannst. Der schlimmste Teil des körperlichen Entzugs ist in wenigen Tagen für Dich vorbei, die Aufmerksamkeit Dir selbst gegenüber wird Dir bei der Verhaltensumstellung, die wesentlich länger dauert, eine sehr gute Hilfe sein!
Und bitte niemals die eigene Belohnung vergessen - was gönnst Du Dir, wenn Du den Meilenstein "Erste Woche geschafft - Yippie!" erreicht hast?
Für morgen wünsche ich Dir einen richtig guten Start in einen - hoffentlich! - schmachtfreien Tag, liebe Grüße, Brigitte