[quote="NikNok"]
"POSITIV DEN TAG BEGINNEN", gesundheitstraining für Gesunde,
war der Titel eine Radio Comedy aus den 80'ern bei SWR3.
Was ich hier bei dir so lese, klingt Alles sehr negativ, nicht gut!
Schon der Nikname "muss...."
Du musst nicht mit dem Rauchen aufhören, du hast dich aus freien Stücken
entschlossen, diesen Lebensabschnitt, geprägt von Beschaffungs- und Suchtdruck,
einhergehend mit einer massiven Beschädigung lebenswichtiger Organe
und kontinuierlicher Schädigung deiner Gesundheit, endlich hinter
dir zu lassen und den Weg frei zu machen für tolle, neue Perspektiven
und Möglichkeiten. Das ist toll, freu dich drüber und mach was draus!
Angst ist ein schlecher Begeleiter, denn du bist was du denkst! Denk mal drüber nach!
[/quote]
NikNok, ich weiß schon, was du meinst - aber vielleicht habe ich mich auch etwas nebulös (hüstel ;-) ) ausgedrückt. Wenn du sagst, dass das alles so negativ klingt bei mir - ja, also der Nikotinentzug ist nicht die pure Freude, das kenn ich ja schon von anderen Anläufen, aber eigentlich bin ich unterm Strich eben doch eher sehr positiv gestimmt im Vergleich zu vorangegangenen Versuchen, eben gerade WEGEN dieser Angst, die mich da dieser Tage überrollt hatte während meiner superschlimmen Bronchitis. Ich sitze jetzt nicht jeden Tag da und denke: O Gott, ich sterbe, o Gott ich werde krank, alles ist schrecklich! - diese Angst war mehr gemeint als eine Art spontaner Augenöffner, nicht als etwas, das mich andauernd begleitet. (Dafür hab ich mit zwei kleinen Kindern auch gar keine Zeit :-) ) Man sollte ja meinen, als vernunftbegabter Mensch braucht man keinen Angst-Augenöffner, aber Sucht is halt Sucht - ich glaube, da kann man noch so viele "fremde" Schockbilder anschauen - im Endeffekt muss ist's doch die persönliche Betroffenheit in welcher Form auch immer, die einen wachmacht - glaub ich zumindest ....