Hi Sid,
erstmal Gratulation zu Deinem Entschluss, etwas Besseres kannst Du nicht tun!
Was Du schreibst kann ich gut nachvollziehen, die eingeschliffenen Gewohnheiten abzulegen ist hart. Auch bei mir sind es z.B. die rauchenden Kollegen, die meinen Entschluss täglich mehrfach auf die Probe stellen. Aber standhaft bleiben zahlt sich aus, mittlerweile gehe ich mir in der Zeit einen Kaffee holen oder stehe breit grinsend neben den Kollegen, weil ich zwar die kurze Auszeit geniesse, aber nicht mehr an Steuerbescheiden nuckeln muss, in die ein wenig Tabak eingerollt ist... 8)
Wieviel hast Du denn so pro Tag geraucht?
Meine "bessere" (?) Hälfte ist auch Nichtraucher, hat es mir aber nie verboten oder mich zum Aufhören gedrängt. Aber im letzten Jahr sind zwei für ihn wichtige Menschen gestorben, da wuchs in mir der Entschluss "da kannst ich mein Leben nicht auch noch leichtfertig auf's Spiel setzen". Erst hab ich den Entzug im Geheimen für mich begonnen, nachdem ich aber mit den Tagen entwas grantiger wurde, hat er nachgehakt. Die Freude darüber und die nachfolgende Unterstützung ist die beste Motivation die ich seither bekommen habe (auf dem zweiten Platz kommt selbstverständlich gleich dieses Forum)... :oops:
Bei Schmacht-Attacken kann ich mich nur dem Rat meiner Vorredner anschliessen: grab Dich durchs Forum, zieh Anregungen raus und vor allem: schreib, schreib, schreib - Du wirst nicht glauben, wie sehr das hilft...
Toi, toi, toi,
der Stefan