Liebe Nuisjut,
jetzt muss ich auch einmal meinen Senf dazu geben, denn Du hast Dich bisher tapfer gehalten und genau so wird´s auch weiter laufen! Dass Dir Gemüse, Salat und Obst zu den Ohren ´rauskommen, ist auch normal, ich glaube, dass Dir das hier fast jeder bestätigen kann. Ob Nougat, Pudding oder Eis, vollkommen egal, Hauptsache, die Stinkeröllchen bleiben weg! Immer schön eins nach dem anderen, nur die Prio zählt...
Momentan fällt es Dir wieder schwerer? Auch das kenne ich. Am Anfang ist eine riesige Motivation dahinter, aber darüber legt sich mit den Tagen der Alltag, in dem Niko jeden Schwachpunkt auszunutzen versucht - anders ausgedrückt: Der Anfangselan ebbt ab und aus einer eher diffusen Unzufriedenheit heraus taucht dann wieder diese "Warum eigentlich?"-Frage auf. Du erlebst das, was Millionen von Ex-Rauchern vor Dir bereits erlebt haben. Und was noch viel, viel mehr nach Dir erleben werden.
Des Rätsels Lösung ist ganz einfach: Der körperliche Entzug ist vorbei, aber die Verhaltensumstellung hält an, weil Du noch längst nicht alle Situationen, in denen Du früher geraucht hast, "entschärfen" konntest. Es mag furchtbar doof klingen, aber Du kannst Dir den menschlichen Willen wie einen Muskel vorstellen: Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Menschen nachmittags weniger Entscheidungen treffen als vormittags, weil der Wille, der sehr viel Kraft kostet, langsam erlahmt. Und nicht mehr zu rauchen, ist eine Willensentscheidung, weil es Dir noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen ist. Es ist noch nicht zur neuen Gewohnheit geworden. Und Gemüse und Co. zu essen, um nicht zuzunehmen, ist auch eine Willensentscheidung, die Kraft erfordert. Und das alles am Abend, nachdem Dich Hinz und Kunz tagsüber einfach tierisch angeätzt haben; Dein Glück war, dass Du die völlige Entfernung Deiner Nerven gerade noch abwehren konntest...
Langer Rede kurzer Sinn: Strikt nach Prio! Mein Wille reicht, um dem Stinker Paroli zu bieten, und wenn mir mein Nougatring dabei helfen kann, ist das okay! Wenn das Nicht-mehr-Rauchen zur Gewohnheit geworden ist, wird aus dem Ring ein Ringlein, danach sogar eine Kuhle, wenn ich es will. Je nach Wunsch und Prio.
Lass Dich bitte nicht entmutigen, bei allem, was Du momentan erlebst, bist Du in bester Gesellschaft. Wichtig ist mit Sicherheit nur eins: Die Prio richtig zu setzen, wenn der Wille müde wird...
Liebe Grüße und eine gute Nacht, Brigitte