02.06.2025 14:04

Durch einen Spiegel in einem dunklen Wort

202
202Beiträge
16.03.2026
17:07 Uhr
Danke, lieber Paul. ? Doch, hab es auch für dich gemacht, die abundzuPräsenz im Februarzug. Hatte schon bissl Sorge um dich. Wie schön, dass du dich gemeldet hast. Manchmal lebt uns das Leben anders, wie wir es erwarten. Manchnal erkennen wir das Gute, das Sinnvolle erst im Nachhinein. Absolut sinnvoll und gut ist jedenfalls dich zu kennen. ?
15.03.2026
17:43 Uhr
Mein lieber Paul, so schön, Mal wieder von Dir zu lesen. Es fällt auf, wenn Du längere Zeit hier nicht präsent bist. Dann wünsche ich mir, dass es Dir gut gehen mag, dass Deine Umwelt Dir Unterstützung geben kann, wenn nötig. Danke für Deine Zeit und Deine Zeilen bei mir. Habe einen fantastischen Früglingsstart, mein lieber Weggefährte und Nachbar:smileumarmung:. Alles Liebe, Klicker
04.01.2026
07:32 Uhr
bearbeitet:
04.01.2026
16:45 Uhr
[quote=rauchfrei_lotse_paul | 29.12.2025 23:30] Ich gehe keinen neuen Weg. Ich fange nicht nochmal von vorne an. Kein Neustart. Weiter. Wo ich heute bin, war ich noch nie. Wir laufen nicht im Kreis, wir bewegen uns auf einer Spirale, mit der vierten Dimension, der Zeit, verändert sich alles was immer und immer wieder tun. Such dir eine schöne Strecke zum Spazierengehen, eine halbe Stunde oder Stunde und gehe diese Strecke jeden Tag, bei Wind und Wetter. Sie wird immer anders sein, es fühlt sich anders an, du fühlst dich anders. So ist es auch beim nicht rauchen, es verändert sich täglich, am Anfang stärker als nach einem Jahr, weil wir uns verändern. Wir verändern uns, so lange wir leben. Aber diesen Nikotinkasper in meinem Kopf scheint das nicht jucken. Ich huste und japse, kriege graue Haut und gelbe Zähne vom Rauchen, mache mir Sorgen um meine Gesundheit aber Paulchen merkt das nicht. Dieses Belohnungszentrum ist das egozentrischste System in meinem Körper „ich will Spaß, ich will Spaß“ alles andere scheint egal. Keine Gedanke an die Zukunft, jetzt spielt die Musik. Ob das der Grund für die Midlifecrisis ist? Ein alternder Körper aber ein spätpubertäres Gehirn, das glaubt ich sei Mitte 20 und jetzt fängt mein Leben an? [b]ich mache Geräusche beim Aufstehen[/b] :x so ungefähr. Aber der Abiball könnte gestern gewesen sein. Das Gehirn spielt uns ganz schöne Streiche, vor allem was Erinnerungen angeht. Da wird ausgeblendet und hinzugedichtet, verdreht und neu bewertet. Es gibt kaum etwas in meinem Leben was ich bereue, ich meine Entscheidungen, die ich getroffen habe. Heute zu sagen „ach hätte ich mich doch damals getraut ...“ würde dem Paul von damals unrecht tun. Mit den Fähigkeiten und dem Wissen von heute hätte ich anders entschieden, aber es war nicht so. Wir können Entscheidungen von damals nicht rückgängig machen oder wiederholen. Einen zweiten take oder ein alternatives Ende gibt es nur im Film. Aber wir können heute entscheiden, ein unnötiges Ding nicht länger mit uns mitzunehmen. „Happy new year, James“ „I'll do my very best“ [/quote] Lieber Paul, ooh man, was für ein Text... wow. Einfach nur Danke dafür [SIZE=2]:smileumarmung:[/SIZE] Alles Liebe, Klicker Edit: Habe gerade erst gesehen, dass Du mich gestern besucht hattest. Da muss ich wohl auf meinem einen Ohr gelegen haben, habe Dich gar nicht gehört :D Ja, ich stromere hier wieder etwas vermehrt herum, suche noch irgendwie meinen Weg und Dein obiger Text berührt mich gerade sehr angenehm. Nochmals Danke dafür, Alles Liebe und einen tollen Jahresanfang wünsche ich Dir und Deiner Famlie. Klicker
02.01.2026
18:29 Uhr
Beitrag von gelöschtem User
29.12.2025
23:30 Uhr
Ich gehe keinen neuen Weg. Ich fange nicht nochmal von vorne an. Kein Neustart. Weiter. Wo ich heute bin, war ich noch nie. Wir laufen nicht im Kreis, wir bewegen uns auf einer Spirale, mit der vierten Dimension, der Zeit, verändert sich alles was immer und immer wieder tun. Such dir eine schöne Strecke zum Spazierengehen, eine halbe Stunde oder Stunde und gehe diese Strecke jeden Tag, bei Wind und Wetter. Sie wird immer anders sein, es fühlt sich anders an, du fühlst dich anders. So ist es auch beim nicht rauchen, es verändert sich täglich, am Anfang stärker als nach einem Jahr, weil wir uns verändern. Wir verändern uns, so lange wir leben. Aber diesen Nikotinkasper in meinem Kopf scheint das nicht jucken. Ich huste und japse, kriege graue Haut und gelbe Zähne vom Rauchen, mache mir Sorgen um meine Gesundheit aber Paulchen merkt das nicht. Dieses Belohnungszentrum ist das egozentrischste System in meinem Körper "ich will Spaß, ich will Spaß" alles andere scheint egal. Keine Gedanke an die Zukunft, jetzt spielt die Musik. Ob das der Grund für die Midlifecrisis ist? Ein alternder Körper aber ein spätpubertäres Gehirn, das glaubt ich sei Mitte 20 und jetzt fängt mein Leben an? [b]ich mache Geräusche beim Aufstehen[/b] :x so ungefähr. Aber der Abiball könnte gestern gewesen sein. Das Gehirn spielt uns ganz schöne Streiche, vor allem was Erinnerungen angeht. Da wird ausgeblendet und hinzugedichtet, verdreht und neu bewertet. Es gibt kaum etwas in meinem Leben was ich bereue, ich meine Entscheidungen, die ich getroffen habe. Heute zu sagen "ach hätte ich mich doch damals getraut ..." würde dem Paul von damals unrecht tun. Mit den Fähigkeiten und dem Wissen von heute hätte ich anders entschieden, aber es war nicht so. Wir können Entscheidungen von damals nicht rückgängig machen oder wiederholen. Einen zweiten take oder ein alternatives Ende gibt es nur im Film. Aber wir können heute entscheiden, ein unnötiges Ding nicht länger mit uns mitzunehmen. "Happy new year, James" "I'll do my very best"
28.12.2025
18:14 Uhr
Beitrag von gelöschtem User
27.12.2025
20:22 Uhr
Hallo Hanna, über Deinen lieben Gruß zum heilig Abend habe ich mich wirklich sehr gefreut, vielen Dank. Zu Weihnachten findet mittlerweile fast alles in unserem Haus statt, das ist sehr schön aber auch mit viel Vorbereitungen und Kümmern verbunden. Aber wem sage ich das, Du hast es ja ähnlich beschrieben. Ich hoffe, dass Du Dein rauchfreies Weihnachten genießen konntest. Wenn ein solches besonderes Ereignis überstanden ist, dann hast Du schon viel gewonnen. LG von Paul
24.12.2025
18:33 Uhr
Mein lieber Freund, Weihnachten ist die Zeit des vermehrten Aneinanderdenkens. Wegbegleiter rücken wieder näher in das Bewusstsein, ohnehin bestehende Wertigkeiten rücken vermehrt in den Vordergrund. Zeit für Dankbarkeit, Zeit für Einkehr. Lieber Paul, ich wünsche Dir und Deinen Liebsten ein besonderes ein einmaliges zauberhaftes Weihnachtsfest. Viel ist passiert, vieles wird noch passieren. Das eigene Sein bleibt verlässlich und treu. [i]„Und manche Tanne ahnt, wie balde Sie fromm und lichterheilig wird; Und lauscht hinaus. Den weissen Wegen Streckt sie die Zweige hin – bereit, Und wehrt dem Wind und wächst entgegen Der einen Nacht der Herrlichkeit.“ [/i] (Rainer Maria Rilke) Alles Liebe und eine feste Umarmung :smileumarmung: Klicker
24.12.2025
16:10 Uhr
Lieber Paul, vielen lieben Dank für Deine Worte in der Keksdose! ? In den 100 Tagen haben mich so oft Deine Beiträge, Gedanken, Bilder ermutigt und abgeholt. Manchmal kam es mir so vor, wie wenn Du direkt in mein Inneres sehen kannst?, ganz erstaunlich? In ganz besonderer Weise und voller Dankbarkeit denke ich deshalb an dich an diesem Hlg. Abend?ich wünsche dir, deinem Mann und allen euren zwei- und vierbeinigen Lieben ein fröhliches und friedvolles Weihnachtsfest, habt es gut und genießt die Feiertage☃️???herzlichst Hanna
23.12.2025
17:59 Uhr
Mein lieber Paul, so oft haben deine Beiträge, deine Gedanken, deine Seele - eben einfach DU - mein Herz erwärmt und getragen. Danke. ❤️ Hab eine entspannte, glückliche Weihnachtszeit. ? Wir umarmen dich Furia und Nova ?
21.12.2025
11:39 Uhr
Lieber Paul, ganz :heart:-lichen Dank für deinen Besuch in meinem Wohnzimmer und die lieben Worte zu meiner 700-Tage Feier. Das hat sehr gut getan. Deinen letzten Post bezüglich des Durchhaltens finde ich sehr treffend und hilfreich. Denn auch nach dieser Zeit erwischen mich auch immer mal wieder-zum Glück kurze vorübergehende, nicht besonders quälende-Momente wo ich mir eine Zigarette wünsche! Also: immer achtsam bleiben, der Wolf lauert weiterhin hinter der Tür. Ich wünsche dir einen schönen 4.Advent :weihnachtskerze:weihnachtskerze:weihnachtskerze:weihnachtskerze Ganz vielen Dank für dein Lotse-Sein! Alles Gute Liebe Grüße :rabbit: die alte Häsin Uta
20.12.2025
18:39 Uhr
Lieber Paul, wann man hier wo was schreibt, hab ich noch nicht ganz kapiert. Für mich passt das Lied gerade [b]perfekt[/b], habe es nun schon mehrmals gehört. Es hätte auch früher schon häufiger gepasst ?- und wird wahrscheinlich in den nächsten Jahren auch immer mal wieder passen... Ich danke dir dafür! Auch für die begleitenden Zeilen ?
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.