02.06.2025 14:04

Durch einen Spiegel in einem dunklen Wort

147
147Beiträge
02.07.2024
20:12 Uhr
Lieber Paul, ich schreibe dir Mal hier in diesem Wohnzimmer, da die anderen Räume nicht funktionieren. Aber Gott sei dank gibt es die Lücken, dass wenigstens ein paar -wahllose- Räume funktionieren. Also nutze ich das was funktioniert, da ich es gerade wieder stark brauche. :-( Vielen lieben Dank für deine lieben Worte. Die habe ich gerade sehr gebraucht. :smileumarmung: Ich bin wieder da.... Mal wieder....:cry: Tag 2 ist fast vorbei. Ich glaube ich bin ein hoffnungsloser Fall. Immer wieder falle ich auf die Sucht rein. Und wieder habe ich Stimmungsschwankungen, will wieder unbedingt eine rauchen.... Aber ich tue es nicht!!!!! Alles ist besser ohne!!!!!! Und doch werde ich immer wieder rückfällig! Diese vermaledeite Sucht! Würde so gerne jetzt in meinem alten Wohnzimmer alles niederschreiben, was mein Sucht-Ich so beschäftigt, und ausgerechnet jetzt klappt es nicht! :cry: Wer auch immer das ließt: ich freue mich, wenn du auch durch hälst. Ich kämpfe mich gegen die starke Sucht durch. Schon wieder. :cry: ich halte durch. Du auch? Wir können uns ja morgen, oder wann auch immer die Technik wieder funktioniert, schreiben und berichten, wie der heutige Tag ausgegangen ist. Liebe*R Paul, danke schön für deine lieben Worte. Viele liebe Grüße KMNB
02.07.2024
Lieber Paul, ich schreibe dir Mal hier in diesem Wohnzimmer, da die anderen Räume nicht funktionieren. Aber Gott sei dank gibt es die Lücken, dass wenigstens ein paar -wahllose- Räume funktionieren. Also nutze ich das was funktioniert, da ich es gerade wieder stark brauche. :-( Vielen lieben Dank für deine lieben Worte. Die habe ich gerade sehr gebraucht. :smileumarmung: Ich bin wieder da.... Mal wieder....:cry: Tag 2 ist fast vorbei. Ich glaube ich bin ein hoffnungsloser Fall. Immer wieder falle ich auf die Sucht rein. Und wieder habe ich Stimmungsschwankungen, will wieder unbedingt eine rauchen.... Aber ich tue es nicht!!!!! Alles ist besser ohne!!!!!! Und doch werde ich immer wieder rückfällig! Diese vermaledeite Sucht! Würde so gerne jetzt in meinem alten Wohnzimmer alles niederschreiben, was mein Sucht-Ich so beschäftigt, und ausgerechnet jetzt klappt es nicht! :cry: Wer auch immer das ließt: ich freue mich, wenn du auch durch hälst. Ich kämpfe mich gegen die starke Sucht durch. Schon wieder. :cry: ich halte durch. Du auch? Wir können uns ja morgen, oder wann auch immer die Technik wieder funktioniert, schreiben und berichten, wie der heutige Tag ausgegangen ist. Liebe*R Paul, danke schön für deine lieben Worte. Viele liebe Grüße KMNB
02.07.2024
02.07.2024
20:11 Uhr
Danke für die Indo. :D Ich hab mein Handy schon upgedatet und dachte wirklich es liegt an mir. LG Andrea
02.07.2024
19:41 Uhr
Hallo liebe Fories Die Technik hakt leider ziemlich heftig. Lasst euch davon aber nicht aus der Ruhe bringen. Die meiste threads scheinen blockiert zu sein. Warum ich nun diesen hier oder den von Klaus öffnen kann weiß ich nicht. Vielleicht könnt ihr es wenigstens lesen. Bitte ärgert euch nicht, die Forums IT arbeitet mit Hochdruck an der Behebung des Problems und wie es so oft im Leben ist Bevor es besser wird verschlechtert sich die Situation erst einmal. Wichtig ist, es betrifft nicht nur einen einzelnen sondern uns alle. :gemeinschaft: Community, in guten wie in schlechten Tagen. Von so einem Mist lassen wir uns aber nicht aus dem Zug schmeißen. :smileumarmung: Haltet durch denn -> heute wird nicht geraucht ! Versprochen ? LG von Paul
15.06.2024
09:43 Uhr
Guten Morgen Ihr lieben Nicht-mehr-raucher. gestern war für mich ein emotional anspruchsvoller Tag. Ich habe mit meiner Mutter über ihre Ängste gesprochen, das Alter, Krankheiten, Pflegebedarf ... Zukunft aus der Sicht eines alten Menschen! Aus dem Gespräch entsteht, wie immer, wenn man sich offen auf ein Gespräch einlässt, ein neuer Eindruck, ein neuer Gedankenfaden. Ich lerne gerade so viel Neues dazu. Angst zu haben oder über Angst sprechen zu können ist so weit voneinander entfernt, dass man es kaum erfassen kann. Jemanden der Angst hat zu fragen, warum oder wovor hast Du Angst ist absurd. Sorgen zu haben, ist etwas anderes. Angst ist ein Gefühl, oder eine Emotion, die urplötzlich in einem aufsteigt, den Körper flutet mit wortlosen Signalen und Reaktionen. Da ist eine Wolke die wahrnehmbar aber nicht greifbar ist. Wir sind so verkopft, dass wir glauben unsere Gedanken wären nicht ausgeprochene Sätze, aber so ist es nicht. Die mehrzahl unserer Gedanken sind Bilder, Worthülsen und eben diffuse Gefühle. Werde ich nun aufgefordert diese innere Wolke meinem Gesprächspartner zu erklären, kann das, was ich da ausspreche wohl nur eine Annäherung sein, so als würde ein kleines Kind mit Buntstiften das Gemälde eines großen Künstlers nachmalen. Meine Mutter wurde erst ein wenig gelöster, als ich aufhörte von ihr eine Beschreibung zu erwarten und sagte "ja, ich kenne das auch. ich weiß was es bedeutet Angst zu haben" Ein solches Gespräch wird dann noch schwieriger, wenn einer versucht zu erklären, was der andere noch nie erlebt hat. Wie spricht man mit einem von Geburt an blinden Menschen über Farben. Wie erklärt man einem Menschen ohne Suchterfahrungen, was es heißt auf Entzug zu sein. :roll:Warum sollte es so schwer sein etwas wegzulassen, was man nicht mehr will, was giftig, teuer und absolut sinnfrei ist? :cry: tja, das weiß ich auch nicht, aber es ist so. Ich glaube, dass der Entzug auch so diffus ist wie Angst; der Körper spielt verrückt, sendet Signale die sich widersprechen, Empfindungen, die wir so vorher nicht kannten. Wir beobachten uns während dieser Zeit so intensiv wie lange nicht, wir überinterpretieren Symptome und stellen falsche Verknüpfungen her. Z.B. "als ich noch geraucht hatte war das nicht so" oder "wenn ich jetzt wieder rauche, wird alles besser" Das Gehirn neigt dazu einfachen Lösungen den Vorzug zu geben. Paul
11.06.2024
12:02 Uhr
Guten Morgen lieber Paul Ich hatte ja keine Ahnung in dir einen Freund des Knittelreims zu finden. Da hätte ich auch noch einen [i]Sterben musst du sowieso, schneller geht's mit Marlboro.[/i] Dazu noch der passende selten dumme Witz Ein Skelett sitzt auf seinem Grabstein und raucht. Sagt ein Zweites: "Du rauchst ja immer noch!" - "Ja, aber nicht mehr auf Lunge..." Gruß Klaus
05.06.2024
03:35 Uhr
Guten Morgen lieber Paul, Vielen Dank für deine lieben Glückwünsche zu meiner Poolparty. Da habe ich mich sehr gefreut. Heute morgen bleiben wir bei Kaffee :coffee: Aber den Shirley Temple behalten wir auf jeden Fall für die nächste Poolparty auf dem Schirm :cocktailzumfeie Ich wünsche dir einen schönen Start in den Tag. :sun: Liebe Grüße Sarah
02.06.2024
21:02 Uhr
[quote=670565]Die Sucht ist ein schräges Phänomen, oder? ... Unsere gesamten Körperfunktionen sind auf zwei Dinge ausgerichtet 1. Überleben und 2. Fortpflanzung die Idee lange und gesund zu leben ist eher eine neue Hoffnung des modernen Menschen. Warum springt dieses Belohnungszentrum so stark auf Nikotin an? Was hat sich die Natur nur dabei gedacht? Gut, das Hauptproblem ist die Verfügbarkeit. Das ist bei allen Drogen so. Wenn ich Tabak im Wald suchen müsste und den einmal im Jahr zur Mittsommernacht rauchen würde, hätten wir kein ernsthaftes Suchtproblem ..... Ich ziehe eine Freude aus meinem Nichtmehrrauchen, aus der Tatsache, dass ich der Sucht widerstanden habe und diese Freude fühlt sich so richtig gut an. Paul [/quote] Hallo Paul :D :gefsmilie: Super, wunderbar, Dankeschön. Meine Freude darüber, die ganz schön heftige Nikotinsucht überwunden zu haben, trägt mich durch einige dunkle Täler... und zu mancher luftigen Höhe. Nichtrauchender Sonntagabend Gruß Fjodor
02.06.2024
20:26 Uhr
Ergänzend zum inneren SchweineHUND den man erziehen muss, ein interessanter Beitrag. Bei Belohnungszentrum bzw. Belohnungen denke ich auch an einen Hund oder ein kleines Kind, das brav war .. Belohnung soll für mich das üben in Achtsamkeit sein. Ein neues Duschbad, Meditation (möglichst im Freien, wenn das Sch....Wetter mit macht). Genuss... Da setze ich mal auf eine gute Tasse Tee. Braucht Zeit, riecht und 0 Kalorien. Ich hoffe, mit Selbstliebe und Achtsamkeit als Belohnung wird es leichter. Ich weiß nämlich absolut nicht, warum ich wider aller Vernunft immer wieder rückfällig werde.
01.06.2024
17:58 Uhr
Die Sucht ist ein schräges Phänomen, oder? tief unten in unserem Reptilienhirn steckt ein Belohnungszentrum, dass uns bestärken soll bestimmte Dinge immer wieder und gerne zu tun. Es arbeitet im Untergrund, ohne dass wir darauf einen großen Einfluss hätten, es macht ein wohliges angenehmes Gefühl und es flüstert "mehr davon! mach das nochmal! das war schön!" und schön wird gleichgesetzt mit gut :roll: Das Belohnungssystem reagiert wenn wir Zucker essen, weil es nützlich ist Fettreserven für den Winter anzulegen (bzw. es war mal nützlich, vor der Erfindung der Speisekammer) es reagiert beim Sex, es könnte ja sein, dass wir uns fortpflanzen, was dann die Art erhält. Unsere gesamten Körperfunktionen sind auf zwei Dinge ausgerichtet 1. Überleben und 2. Fortpflanzung die Idee lange und gesund zu leben ist eher eine neue Hoffnung des modernen Menschen. Warum springt dieses Belohnungszentrum so stark auf Nikotin an? Was hat sich die Natur nur dabei gedacht? Gut, das Hauptproblem ist die Verfügbarkeit. Das ist bei allen Drogen so. Wenn ich Tabak im Wald suchen müsste und den einmal im Jahr zur Mittsommernacht rauchen würde, hätten wir kein ernsthaftes Suchtproblem Der moderne Mensch und das alte Belohnungssystem sind eine toxische Kombination Faszinierend dabei ist, dass der Wunsch, das Belohnungssystem immer wieder zu bedienen völlig ohne den Verstand funktioniert. Und das häufig schon alleine der Anblick unseres Objektes der Begierde ein ganz starkes Verlangen auslöst. Um von einer Sucht wegzukommen braucht es einmal den Verstand, der sagt "ok, so kann es nicht weitergehen" aber wir brauchen auch einen anderen Mitspieler, der auf der selben Ebene agiert wie das Belohnungssystem. Ich ziehe eine Freude aus meinem Nichtmehrrauchen, aus der Tatsache, dass ich der Sucht widerstanden habe und diese Freude fühlt sich so richtig gut an. Paul
20.05.2024
20:13 Uhr
Hallo Paul Danke für deinen Besuch bei mir Das Kloster ist tatsächlich ein Ort in dem alles nebensächliche fehlt. Es ist nicht Technikfeindlich. Überhaupt nicht. Es gibt hervorragendes Internet. Die Mönche haben Laptops, Smartphones und SmartWatches vom Pionier der Branche. Es gibt auch ein TV Gerät. Sie schauen gerne Fußball. Den ESC haben sie auch verfolgt und heftig diskutiert. Es ist die Einrichtung, der Garten, die Küche, die Gemeinschaftsräume. Alles ist minimal und zugleich üppig. Das führt auch bei mir zu einer wunderbaren Konzentration und Entspannung. Ich bin ja nicht im Urlaub hier und arbeite Vollzeit. Was hier eben nicht da ist scheint mir wichtig. Die Großstadt mit all ihrem Gedöns und Klimbim ist weit weg. Auch die Kommunikation ist ganz anders. Vieles fällt weg. Hier werden nur super wichtige Dinge besprochen. Alles andere läuft ohne viel Worte. Blicke, Gesten genügen. Es gibt kein Geplapper und Gefuchtel. Ich finde das toll. Naja, und dann ist natürlich die Köchin hier einsame Spitze. Die versorgt uns hier sehr liebevoll und ausgesprochen köstlich. Ein Schatz! Es gäbe viel zu berichten .... nur hat es nicht mit unserem Thema zu tun :D Gruß Klaus
Hilfe