Ein Zeichen von Intelligenz sein Spiegelbild zu erkennen. Sich seiner selbst bewusst sein - Selbstbewusstsein
Wenn du jetzt in den Spiegel schaust siehst du Anspannung, die kommt von den Rauchstopp. Ja, das muss so sein. Du hast dich für einen neuen unbekannten Weg entschieden, es fehlt jegliche Routine, alles ist neu. Entspannen können wir aber nur in Situationen in denen wir uns ganz und gar sicher fühlen, in denen wir uns nahezu blind zurechtfinden.
Nur weil jetzt endlich nicht mehr rauchen, heißt das nicht, dass wir das auch schon gut können.
Wir müssen es lernen, das ist anstrengend, und da wir keine Kinder mehr sind die spielerisch mit Freude lernen, erwarten wir von uns als erwachsene Person in kürzester Zeit Perfektion.
Warum lernen Erwachsene so schlecht eine neue Sprache? Nicht weil sie es nicht lernen könnten, sondern weil sie Angst haben die neue Sprache nicht fehlerfrei auszusprechen, also lassen sie es und behaupten sie seien zu alt.
Stell dich doch mal vor einen Spiegel, schau hinein und dann sagst du: „Sabine, das hast du schon richtig gut gemacht, weiter so! Es wird jeden Tag ein bisschen schöner -und du auch:gefsmilie:“
Schau dich an und mach dir Komplimente und weil es so lustig und ein bisschen albern ist, wirst du lächeln und ein bisschen weniger angespannt sein.
[i] Ich arbeite feste weiter an mir, damit ich irgendwann wieder gerne in den Spiegel schauen kann.[/i]
Du arbeitest feste daran dich zu entspannen?
Ich habe bei meinem Rauchstopp eine Verhaltenstherapie gemacht und am Anfang der Stunde fragt mich die Therapeutin „Paul, wie fühlen sie sich gerade?“
Und ich so: „also ich denke es geht mir ganz gut“
Und sie sagt: „wenn ich sie nach Gefühlen frage antworten sie mit Gedanken“
:|da hätte ich die Stunde am liebsten beendet
Hab Geduld mit dir,
Eine Gartenliebhaberin weiss doch, dass Gras nicht schneller wächst wenn man daran zieht.
LG von Paul