20.03.2015
19:35 Uhr
Hallo Sarah,
mit diesen Diskussionen darfst du eigentlich gar nicht anfangen, denn sie führen nur dazu, dass du die Zigarette noch weniger aus dem Kopf bekommst!
Auch die Ausrutscher bewirken, dass du nicht vergessen kannst. Und genau das Vergessen ist es, was unsereinem das Leiden nimmt. Manche, die aufhören, können es von Anfang an akzeptieren, dass jetzt ein Kapitel beendet ist. Das nennt sich dann final cut (siehe Lotse Thomas, glaub ich) und dabei möchte ich behaupten, dass die Psyche dabei so rigoros die Fäden und Gewohnheiten kappt, dass kaum Entzugserscheinungen kommen (die Psyche hat ja bekanntlich eine sehr große Macht - so oder anders).
Unsereins hängt der Fluppe hinterher, trauert um schöne Gewohnheiten, würde gern rauchen, diskutiert mit sich usw und .... bekommt die Kippe nicht weg, weil man ständig drumherum tanzt!
Wie man die Psyche davon überzeugen kann, weiß ich leider auch nicht. Aber ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, dass es besser ist, keine weitere Zigarette zu rauchen! Ich habe es durchgezogen, habe nicht einen Zug mehr getätigt und kann sagen, dass man es tatsächlich immer mehr vergessen kann. Klar kommen auch bei mir manchmal noch Momente, in denen ich denke "hach, jetzt eine rauchen, wäre das schöööööööööööön....seufz", (gerade bei dem schönen Wetter) doch sie tun nicht mehr so weh, lassen sich aushalten.
Wenn solch ein Gedanke kommt kannst du versuchen, die Situation zu entschärfen, indem du kurz aufstehst, Kniebeugen machst oder kurz 10 m weg läufst oder ähnliches. Oder tief ein- und ausatmen, 20x hintereinander oder ein Gedicht aufsagst oder oder oder
Ich habe immer gern geraucht und es trotzdem geschafft, aufzuhören, dann schaffst das auch du! Glaube daran!
Ich wünsche dir viel Kraft auf deinem Weg und viel, viel Sturheit! Du wirst sehen, die Tage fliegen dahin und schwupps, bist du auch bei einem Jahr...
Viele Grüße
beaune