23.07.2015
12:40 Uhr
Hallo Haddü,
mehrere Werte sind für die Festlegung auf die Diagnose COPD wichtig.
Der FEV1 Wert ist nur eine der relevanten Kennzahlen. Du weißt sicher, daß es uns hier nicht möglich ist, in diesem Forum medizinische Einschätzungen oder Bewertungen abzugeben. Das wäre auch nicht besonders verantwortungsvoll. Erster Ansprechpartner muss zu diesen Fragen zwingend dein Lungenfacharzt sein und bleiben!
Solltest du dich bei deinem nicht gut aufgehoben fühlen, bzw. nicht ausreichend informiert, hole dir eine 2. 'fachliche' Meinung ein. Im ersten Schritt würde ich dir empfehlen, deinem Doc von deiner Besorgnis zu erzählen. Gemeinsam mit dir sollte er notwendige Interventionen und Behandlungsmöglichkeiten besprechen. Im Idealfall...
Als ich seinerzeit mit dieser Diagnose konfrontiert wurde, habe ich unendlich Vieles im Internet nachgelesen und war danach mehr als beunruhigt. Ein Segen, daß es das Internet gibt. Manchmal aber auch ein Fluch.
Ruhig Blut Haddü, der Anfang vom Ende sieht sicher ganz anders aus. Dies sagt dir ein tapferer Mitstreiter, bei dem die COPD inzwischen im Stadium 4 angelangt ist.
Den wichtigsten Schritt bist du bereits gegangen. Es gibt also keinen Anlass, "den Sand in den Kopf" zu stecken. :P
Herzliche Grüße
Meikel