Guten Morgen Christof79,
auch von mir erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, dem Rauch zu entsagen und zu der Umsetzung derselben.
Der Effekt, den Du beschreibst, ist auch mir bekannt, ich habe ihn genauso erlebt. Wie Du schleppe ich einige Allergien mit mir rum, schon von Kindheit an, und hab Asthma (und dennoch jahrzehntelang geraucht, bravo was?). Drei Wochen nach dem Rauchstopp die vierteljährliche Lungenfunktionsuntersuchung - und Werte jenseits von gut und böse. Was mich nicht weiter wunderte, den die Verschlechterung habe ich ja auch gespürt. Der Arzt reagierte hierauf mit der Anpassung der Medikation (Präparat und Dosis). Das half.
Mittlerweile ist die Anpassung zurückgenommen, die Werte sind wieder in Ordnung (sogar so in Ordnung wie seit Jahren nicht!). Also war dieser Effekt in meinem Fall wohl ein vorübergehender.
Ich möchte Dir aber auch ans Herz legen, einen Arzt zu konsultieren und ihm genau zu erklären, was Du hast, seit wann Du nicht mehr rauchst und was Du dazu nimmst. Möglicherweise kann Dir mit vorübergehender Verordnung von Medikamenten (z.B. zur Inhalation) ja auch Erleichterung verschafft werden, der Arzt wird das einschätzen können. Lungenfunktionstests machen auch die Hausärzte (also die ich kenne schon alle), deswegen musst Du nicht direkt zum Lungenfacharzt. Vielleicht haben Deine Beschwerden aber ja auch eine ganz andere Ursache wie bei Dalek_Sander. Das allerdings gilt es herauszufinden.
Trotzdem ist die Entscheidung, das Rauchen aufzuhören, richtig. Und die 23 Tage, die Du schon geschafft hast, eine beträchtliche Leistung. Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute, und lass von Dir hören. Viele Grüsse aus dem
Miezhaus