Hallo Mitschak,
ich heiße Dich herzlich willkommen im Forum, schön daß Du hergefunden hast. Ich sehe bei Deiner Raucherkarriere einige Parallelen zu meiner, ich war bereits elf Jahre rauchfrei, bevor mich "nur mal diese eine" wieder für zweieinhalb Jahre zurück an die Zigarette brachte. Ich habe wie Du lange damit gehadert, denke inzwischen jedoch auch, diese Erfahrung haben wir auf unserem Weg in die dauerhafte Rauchfreiheit wahrscheinlich gebraucht. Auch mein Raucherritual war es, bei Streß kurz vor dem Haus zu verschwinden und zu rauchen ("Insel" trifft es sehr gut). Und ja, auch mein Motor bei diesem Entzug, der mich hierher führte, waren meine Kinder.
Du hast ja schon mal einen erfolgreichen Entzug hinter Dich gebracht. Was hat Dir damals geholfen, wie hast Du ihn bewerkstelligt? Ist da irgendwas dabei, das Du für Dich auch heute nutzen kannst?
Gegen die Schweißausbrücke kann Salbei helfen. Man bekommt ihn als Tee oder Bonbons. Die Bonbons hätten zugleich den Effekt, daß man den Mund beschäftigen kann, das hilft auch bei Schmachtanfällen. Unter Stimmungsschwankungen leiden auch viele Aufhörer. Nachdem Du Deine Familie mit in Deine Entwöhnung eingebunden hast, rede darüber. Wirb um Verständnis, es wird Dir sicher bestimmt gern entgegengebracht, da es doch für eine gute Sache ist.
Wie schaut es außerhalb der Familie aus, im Bereich Arbeit, Freunde etc? Kannst Du da auch um Verständnis, um Nachsicht werben? Du wirst ja bald wieder Du selbst, es ist ja nur ein vorübergehender Zustand.
Sorge für ausreichend Bewegung, Frischluft und auch Ruhe. Es hält den Kreislauf stabil und fördert auch den Streßabbau, wirkt den Stimmungsschwankungen entgegen. Und trinke sehr viel, Wasser oder gerne auch Fruchtsaftschorlen, die Flüssigkeit beschleunigt die Entgiftung und der Fruchtzucker wirkt Unterzuckerung entgegen, die im Entzug ganz gern mal auftritt. Da hilft auch Traubenzucker.
Und gaaaanz wichtig, denke daran Dich auch ab und an zu belohnen. Die Entwöhnung kann, Du weißt es, schon mal unbequem werden, man leistet da wirklich was. Da hat man sich eine kleine Belohnung dann und wann verdient. Hält die Motivation oben und macht Spaß :D .
Und ja, schreib jederzeit, komm her und unterhalte Dich. Du siehst ja, was auch immer Du im Bezug auf Deine Raucherkarriere erlebt haben magst - irgendjemand teilt Deine Erfahrungen und kann Dir aus dieser heraus raten. Und auch wenn Du diesen Entzug anders erlebst als den letzten, wenn andere Symptome und Befindlichkeiten auftauchen (also bei mir war es so, ich hab zwei völlig unterschiedliche Entzüge durchgezogen, als wäre es nicht dieselbe Sucht oder dieselbe Person...), dann berichte, es ist in jedem Fall einer hier, der was dazu sagen kann.
In diesem Sinne weiterhin viel Erfolg Mitschak, und Dein Motto find ich gut: Diesmal wird es klappen.
Viele Grüße sendet Dir
Lydia