Hallo, guten Abend Rudolf,
herzlich willkommen bei uns Aufhörern hier, schön daß Du uns gefunden hast!
Ich war auch schon mal in so einer Situation wie Du. Habe nach langjähriger Abstinenz wieder zweieinhalb Jahre lang geraucht, mir aber die ganze Zeit über versprochen, geschworen, vorgenommen, wieder aufzuhören. Und es auch gefühlt jede Woche versucht, keine Zigaretten mehr nachgekauft, reduziert, mal ein paar Stunden lang ausgehalten. Tja, bis ich hier gelandet bin. Es ist wirklich hilfreich, gemeinsam mit Gleichgesinnten aufzuhören.
Hast Du Lust uns ein bißchen mehr über Deine Raucherkarriere zu erzählen? Wie lange (insgesamt) und wieviel hast Du denn geraucht? Was sind Deine Motive, aufzuhören?
Magst Du Dich vielleicht dem Rauchfrei-Online-Programm anschließen? Man bekommt jeden Tag einen Tip der auf die jeweilige Entzugsphase zugeschnitten ist. Schau mal, hier:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/unterstuetzung-beim-rauchstopp/rauchfrei-online-ausstiegsprogramm/
da gelangst Du auch zur Anmeldung.
Ich kann Dir auch das kostenfreie Rauchfrei-Starterpaket empfehlen. Du kannst es bestellen, hier kommt gerade nochmal der Link:
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/
Es enthält u.a. einen Knetball zum Knietschen bei Schmacht- und sonstigen Streß-Situationen und einen witzigen Kalender für die ersten 100 Tage. Wär das vielleicht was für Dich?
Stöbere hier auf der Seite, schau Dir auch mal die Reiter "Informieren" und "Aufhören" an. Stützt die Motivation doch sehr und gibt eine Menge Tips, wie Du mit etwaigen Schmachtattacken und Entzugserscheinungen umgehen kannst. Und komm jederzeit her und berichte, wie es Dir so geht, hier findest Du nämlich die geballte Kompetenz vieler, vieler Aufhörer, da ist eigentlich immer jemand dabei, der sich in Deiner jeweiligen Situation wiedererkennt und Dir sozusagen aus erster Hand raten kann.
Laß es einfach mal auf Dich zukommen und schau was passiert. Eins steht für mich jedenfalls fest: Es war die beste Entscheidung, die ich nur treffen konnte, das Rauchen wieder aufzugeben. Du hast es schon mal geschafft, Du weißt wie es geht, weißt jetzt auch, worauf Du achten mußt, um nicht wieder rückfällig zu werden - und Du kannst es wieder schaffen. Und wir gehen ein Stück mit Dir mit, wenn Du möchtest.
Hoffe wieder von Dir zu lesen Rudolf! Soweit erst mal viel Erfolg. Bis hoffentlich bald grüßt
Lydia