Guten Abend Diana,
herzlich willkommen im Kreise der Aufhörwilligen!
[quote="Diana31"]
Wenn dann die paar Tage Körperentzug rum sind, dann heißt es an der Psyche oder besser am Belohnungssystem arbeiten. Ich lutsche grad Bonbons. Übermäßig Hunger hab ich nicht, aber wen ich ein wenig zunehme ist dies auch nicht schlimm. Denke dass dies eh passiert, weil die Verdauung langsamer wird.
Lg Diana
[/quote]
Klingt als hättest Du Dich schon eingelesen und mit der Materie auseinandergesetzt. Erfahrung bringst Du ja auch schon mit - das ist es nämlich was es bringt, wenn Dich ein Ausstieg noch nicht in Dein dauerhaftes Rauchfreileben katapultiert. Erfahrungen, die Du beim nächsten Mal nutzen kannst, einschlägige Situationen anders zu bewältigen. Und das ist doch nicht schlecht oder?
Du sagst, drei Wochen hast Du bisher wuppen können. Allen Carr hat drei Phasen des Ausstiegs definiert: Drei Tage, drei Wochen und drei Monate. Man kann da reininterpretieren, daß nach ca drei Tagen die Entgiftung abgeschlossen ist, nach drei Wochen die körperliche Abhängigkeit und nach drei Monaten die psychische - aber ganz einfach ausgedrückt, der Entzug verläuft in Wellen, und so in halbwegs bestimmbaren Abständen schlagen die Wellen einfach hoch. Und tatsächlich ist es so, daß viele Aufhörer so um die drei Wochen nach einem Anstieg eine leichte Konsolidierung der Schmacht beschreiben und ein nochmals verstärktes Aufwallen bei so um die drei Monate rum.
Vielleicht hilft es Dir ja, das zu wissen: Du scheinst nach etwa drei Wochen eine verstärkte Verlangensattacke zu verspüren. Aber Diana, egal was Dich die Sucht glauben machen will - diese Wellen brechen auch wieder zusammen. Du kannst diese Wellen aushalten, und sie sind nicht von Dauer! Denn sieh mal, hier sind so viele Aufhörer mit hohen dreistelligen, teilweise vierstelligen Tageszählern - glaubst Du die würden das alle aushalten, wenn diese Attacken von Dauer wären? Und alle bestätigen sie Dir, daß diese aufhören! Ich auch - und dazu mußt Du nicht warten bis Du eine hohe dreistellige Tageszahl hast.
Also ein wenig Aussitzen gehört dazu - aber es geht vorüber. Laß Dich da nicht irre machen.
Ansonsten ist Deine Strategie ja super! Obst, Gemüse, viel Trinken, Bonbons (ich kann Dir scharfe empfehlen - scharfer Geschmackt dämpft das Rauchverlangen!) - und ja, das Belonungssystem ist sehr wichtig. Nicht vernachlässigen! Und komm jederzeit her, berichte, schimpf, hol Dir Rat, nutze das Forum wie es Dir hilft. Freu mich daß Du dabei bist. Viele Grüße von
Lydia