Hallo Superpuffi,
herzlich willkommen in Deinem eigenen Wohnzimmer, ich freu mich Dich hier zu lesen!
Warum solltest Du als Nichtmehrraucher eigentlich nicht ein paar Minuten flüchten? Wenn Du es mit Zigarette tun kannst, was hindert Dich dann daran, es mit einer Tasse Kaffee,Tee oder einem Glas Mineralwasser zu tun (trinken mußt Du doch auch auf Arbeit, richtig?)
Ich glaube zu verstehen, was Du ansprichst. Ich habe das Raugehen zwecks Zigarette ebenso wie Du als kleine Flucht, als kleine Auszeit begriffen, und hatte ziemlich Angst, diese nicht mehr zu haben, wenn ich nicht mehr rauche. Habe also auch bewußt versucht, mir diese Auszeiten zu nehmen und anders zu gestalten. Mit eben einer Tasse Tee oder anderem. Seltsamerweise merkte ich in dem Maß, wie das Nichtmehrrauchen einfacher wurde, daß ich all diese ganzen Auszeiten gar nicht so dringend brauchte (die Sucht brauchte diese, ich nicht!) und ich trotzdem ausgeglichener war als vorher! (Weil ich nicht mehr rauchen mußte - und rauchen müssen aber nicht können verursacht Streß!)
Vielleicht kannst Du es ja ähnlich probieren - schaufle Dir Deine kleinen Auszeiten frei, gestalte sie anders. Andrea hat tolle Ideen - Zeitschriften blättern ist amüsant, frische Luft ist gesund - oder vielleicht fällt ja Dir nochwas ein? Strickzeug einpacken und jedes Mal drei Reihen oder sowas... es gibt so viel. Und die Pausen sind dann auch genußvoller als mit dem Rauch - weil Du das, was Du tust, nicht tun mußt, sondern weil Du Lust drauf hast.
Wann startest Du gleich noch Superpuffi? Freue mich wieder von Dir zu lesen! Viele Grüße sendet Dir
Lydia