[quote="Mupfl"]
Kenne schon Beispiele aus dem Bekanntenkreis, die nach mehreren Jahren wieder angefangen haben.
[/quote]
Hmmm, und das ist gar nicht mal so selten, wie auch ich hier gelernt habe - reihe mich selber in diese Riege ein und fand hier einige Erfahrung damit vor... Bei mir waren es elf Jahre in Freiheit, die ich wieder drangegeben habe. Sch...ade!
Die Ursache ist uns (also, uns Wiederanfängern) im Grunde jedoch allein gemein: Wir sitzen dem Trugschluß auf, daß uns nur mal eine Zigarette (oder im folgenden eine kleine Anzahl...) schon nichts anhaben würden können, da wir ja eigener Meinung nach viel zu lang schon clean wären. Egal warum wir uns diese Zigarette antun, bei mir war es als Streßkiller, bei anderen mag es ein Gemeinschaftserlebnis sein, ein Ritual, Neugier, wie es wohl inzwischen schmecken und sich anfühlen würde - egal: wir haben uns alle eingebildet, eine Zigarette oder ein Abend lang mal wieder rauchen oder was auch immer würde uns schon nicht wieder zurück an die Kippe bringen.
Ist aber ein ganz großer Fehler. Ein einziger Zug würde uns zwingend dahin zurückbringen, weil er das Suchtgedächtnis sofort wieder aufweckt. Deshalb muß unsere Devise lauten: nie mehr einen einzigen Zug. Und obgleich es nach Abschluß der Entwöhnung keine Herausforderung mehr ist - es entstehen keine Schmachtmomente mehr, das hört gänzlich auf - so müssen wir doch immer achtsam bleiben. Und dürfen niemals übermütig werden. Es gibt nur eine Antwort: Nein danke.
Und bitte gestatte mir noch einen kleinen Hinweis für Dich aus meiner eigenen schmerzlichen Erfahrung heraus: mein erster Entzug war auch nicht kompliziert. Vielleicht hat mich das auch dazu verleitet anzunehmen, daß ich schon wieder aufhören könne - beim ersten Mal war´s ja auch kein big deal. Den zweiten Entzug indes habe ich streckenweise als happig erlebt. Ich gönne Dir wirklich von ganzem Herzen Deinen eher gegenwindstillen Entzug, aber bitte riskiere auch die dadurch gewonnene Freiheit nicht mehr, denn Du weißt nicht, ob der zweite genauso einfach wird. Geh mal eher nicht davon aus - und das willst Du nicht wirklich riskieren, oder? Also: fall bitte nicht darauf rein, sollte Dir die Sucht irgendwann einreden "Na komm, kannst ja wieder aufhören - ist doch sooooo einfach..."
Bevor Dich irgendwas piesakt, komm her, dann schreien wir es gemeinsam nieder. Ich wünsche Dir aber weiterhin, daß es niemals der Fall sein wird! Vielen Dank für Deine Posts. Gruß von
Lydia