Hallo Simon,
auch von mir ein herzliches Willkommen in der Gemeinschaft. Und du hast vollkommen recht, uns ist ein wertschätzende Umgang miteinander wichtig, weil uns das bei unserem gemeinsamen Ziel, rauchfrei zu werden und zu bleiben, sehr hilft.
Zu deinem Entschluss, ab Morgen rauchfrei zu leben, gratuliere ich dir aufs herzlichste, für mich war das einer der besten Entschlüsse in meinem Leben.
Deine Motivation hast du sehr klar beschrieben, gut so! Du möchtest für deine Frau und deine Tochter angenehm riechen, du möchtest dir deine Sportlichkeit erhalten und dein Geld möchtest du für wertvollere und schönere Dinge oder Aktivitäten ausgeben als zum Gift inhalieren. Nur zu!
Deine Angst finde ich - mit Verlaub - gut! Angst ist eine sinnvolle Warneinrichtung unseres Körpers und unseres Hirns. Wovor hast du denn Angst?
Dass der Entzug schrecklich wird? Naja, zugegeben, für manche, wie für mich z.B., ist es die ersten Tage kein reines Zuckerschlecken gewesen. Aber erstens kommen ca. die Hälfte der Aufhörenden mit wenig Entzugserscheinungen aus. Und zweitens: wenn du dir immer wieder klar machst, wie sehr es sich für dich lohnt, findest du auch die sture Durchhaltekraft, die du brauchst.
Dass du doch wieder hinlangst? Hinfallen ist gar nicht schlimm, erst recht nicht in unserer sanftmütigen Gemeinschaft. Wie hat deine Tochter laufen gelernt? Hinfallen, Aufstehen, Hinfallen, Aufstehen. Wie läuft sie denn heute? (Ich hoffe, deine Tochter ist älter als vier JAhre :oops:).
Wovor genau also hast du Angst? Und wie kannst du deine Aufregung besänftigen. Übrigens finde ich natürlich auch die Aufregung gut, denn sie sagt, dass du es ernst meinst mit dem RAuchstopp. Und sie setzt Energien frei!!!
Fürs erste hier noch folgende Tipps: les weiterhin hier viel. Les dir auch die vielen Tipps unter dem grünen Reiter "Aufhören" durch (siehe Leiste Oben). Hast du dir schon das Starterpaket bestellt? http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/ Getränke und Ablenkungsmöglichkeiten vorbereitet?
Mit herzlichem Gruß und bis bald
Andrea, die die Rauchfreiheit sehr genießt. Es lohnt sich!