Liebe Simone,
vor allem möchte ich Dich um eins bitten: Sei nicht enttäuscht. Ich mein schau mal, diese Sucht ist so stark, mächtig, hinterhältig und gemein. Da ist es doch kein Wunder, daß wir uns bisweilen richtig, aber so richtig schwer tun, sie ein für alle Mal hinter uns zu lassen. Deswegen sei doch bitte nicht enttäuscht. Du hast auch nicht versagt, sondern Dich hat diese Sucht einfach aufs Kreuz gelegt. Hat sie mit mir auch schon gemacht, mit so viele hier, und das teilweise auch mehrfach! Das sind einfach alles Erfahrungen, die wir auf unserem Weg in unser rauchfreies Leben einfach mitnehmen. Aber die können wir weiterhin gegen die Sucht verwenden. Deshalb mach Deinen Frieden mit der Situation, Du hast nicht versagt.
Die einmal sieben geschafften Monate dürfen Dir als Beleg dafür dienen, daß Du aufhören kannst - hast es Dir ja bewiesen, hast es ja schon mal geschafft. Und dann mach Dir doch einmal Deine Motive klar. Warum möchtest Du denn aufhören, was ist Dir am wichtigsten? Gibt ja viele Motive: die Gesundheit (und da ganz viele Facetten, weil man schon krank ist oder Angst davor hat oder erste Anzeichen spürt etc.....), das Geld, die Kinder, die Haut, der Geruch, die Haustiere - was steht für Dich im Vordergrund? Und halte diese Motive hoch, wenn Dich die Schmacht packt, und zwar positiv formuliert: "Nein ich rauche nicht, weil ich mich darauf freue, bald wieder frischere Haus zu haben / weil mein Ziel ist, gesund und glücklich alt zu werden / weil ich mich schon freue, Düfte bald wieder intensiver zu genießen" oder was immer für Dich eine Rolle spielt. Halt Deine Motive hoch - und freu Dich darauf, diese umzusetzen!
Und bitte setze Dich nicht unter Druck. Bitte denke nicht in die Richtung "bis Ende März will ich - und wenn nicht wird das aber knapp". Mach Dir keinen zeitlichen oder wie auch immer gearteten Druck. Laß den Zeitfaktor mal beiseite: Du willst aufhören, also tust Du das. So schauts aus, kein bis wann und kein ich muß, sondern unabhängig von allen äußeren Umständen. Du willst es - also wird gemacht was Du willst.
Für Ablenkung gibt es hier einen Thread im Forum, stöbere doch hier einmal, ob da was für Dich dabei ist:
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=889
Und hast Du nicht Lust, wieder in Deinem alten Thread zu schreiben oder einen neuen aufzumachen? Denn wie gesagt, ich bin nicht der Meinung daß Du versagst hast. Der Titel ist doch nicht zutreffend.
Nur Mut Simone. Schreib gern weiter, laß uns diskutieren - mir und so vielen anderen hat der durchgängige Austausch auch geholfen. Vielleicht gibt es Dir ja auch was. Viele Grüße sendet Dir
Lydia