Hallo Sandra,
also das läuft ja wirklich gerade toll bei Dir. Da freu ich mich für Dich und mit Dir!
Mit Rauchern im näheren Umfeld haben viele Aufhörer ähnliche Erfahrungen wie Du mit Deiner Freundin. Könnte daran liegen, daß diese sich mit dem Rauchstopp oft nicht auseinandersetzen wollen, weil es ihnen ein schlechtes Gewissen vermittelt, da sie ja ganz genau wissen, daß sie selber eigentlich auch aufhören sollten. Deshalb können sie sich auch nicht so recht mit jemandem mitfreuen - weil sie sich angesichts des Rauchstopps des anderen selber zu schlecht fühlen. Vielleicht hilft Dir diese Sichtweise, Dich nicht mehr über sie zu ärgern. Und Du hast Recht, eine Diskussion ist daher nicht zielführend. Wohl aber kannst Du versuchen, sie zu inspirieren. Dir bekommt doch der Rauchstopp oder? Vielleicht bemerkt sie das ja auch?
Deine Motive finde ich sehr treffend zusammengefaßt: die Freiheit, die Atmung, Geruch, Zeit, Finanzen - stehen die auch auf Deinen Motivationskärtchen? Unbedingt draufschreiben!
Laß gerne wieder von Dir hören, wie es im folgenden so weiterläuft, wenn Du Zeit und Lust hast. Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute Sandra! Viele Grüße sendet Dir
Lydia