Hi Verena,
Ich muss doch nochmal vorbeikommen und dir antworten. Du klingst entschlossen und tapfer. Der Wille ist da, das merkt man und jetzt heisst es Kampfgeist entwickeln,denn das verlangt es ein wenig. Immer in kleinen Schritten. Jede nicht geraucht Zigarette ist ein Erfolg. Mir hat damals geholfen dass ich mir nicht so ein Druck gemacht habe indem ich mir gesagt habe du darfst niiiieeee wieder rauchen. Natürlich ist das das Ziel, viel einfacher aber ist es sich kleine Ziele zu stecken und sich jeden morgen zu sagen "HEUT RAUCHE ICH NICHT" und das jeden morgen aufs neue. Zähle deine rauchfreien tage und freu dich über jeden tag den du schaffst. Wenn das verlangen zu gross wird Koch dir einen Tee den du schlückchweise trinkst. Schreib ins Forum und lenke dich somit ab. Oder fange mit Sport an falls du das noch nicht machst. All das dient der Ablenkung und das ist gerade am Anfang wichtig und hilfreich. Wegen des Gewichtes kann ich dir sagen, ich habe ein Zunahme einkalkuliert und sie war es mit Wert. Diese Pfunde purzeln sobald sich dein Körper wieder als Nichtraucher eingependelt hat. Wenn du dazu neigst nun vermehrt zu essen dann vielleicht Dinge, die nicht so reinhauen. Aber hab keine angst vor ein paar Kilos. Die sind nicht so ungesund wie das Gift das man sich beim rauchen in eines der lebenswichtigen Organe einverleibt. Bei mir waren es 8 kg. Aber wie gesagt, das geht wieder zurück. Und wenn du mit Sport und einer gesunden Ernährung entgegensteuerst kommt es vielleicht nicht dazu. Das wichtigste ist, dass du standhaft mit dem rauchen bleibst du willst du aufhören, darum geht es doch jetzt und das ist zu schaffen mit Höhen und tiefen. Jahrelang antrainiertes verhalten muss eben wieder verlernt werden und das braucht auch ein bisschen Zeit. Alles alles gute auf deinem Weg.