Hallo Jochen,
wie gehen denn Deine Frau und Dein Sohn mit Deinem Wunsch, das Rauchen aufzuhören um? Kannst Du mit ihnen darüber reden und um etwas Verständnis, vielleicht sogar Unterstützung werben?
Na ja weißt Du, Dein Doktor sagt man solle Rauchersituationen nicht aus dem Weg gehen, da man sein Leben ja nicht ändern könne... Ich denke fast, das ist eine Frage der Definition. Vielleicht ist es nicht nötig, diese für immer zu ändern. Ich habe jetzt auch Umgang mit Rauchern und setze mich wie früher den gleichen Situationen aus. Aber in der Entwöhnung kann es hilfreich sein und eine Erleichterung, wenn man diese umgeht. Und wenn es nur vorübergehend ist: nur so lange, bis Deine Rauchfreiheit auf so sicheren Beinen steht, daß Du diese gefahrlos bestehen kannst. Es ist Deine Entscheidung, welche Strategie Du hier wählst.
Und wenn dies tatsächlich nicht geht (es gibt ja auch Situationen, denen man sich einfach nicht entziehen kann, die Arbeit zum Beispiel könntest Du jetzt nicht schwänzen, weil Du dem Rauchen entsagst), so hast Du immerhin die Möglichkeit, Dich für einen Moment lang aus der Situation abzusetzen, wenn Du merkst, sie wird belastend. Dann geh einen Moment an die frische Luft, oder ins Bad und kühle Dir das Gesicht mit Wasser.
Ja, die Wahrnehmung des Tabakgeruchs scheint ein Phänomen. Ich habe neulich erst mit einer Nichtmehrraucherin diskutiert, die ihrerseits sagt, daß sie diesen Geruch als beißend und störend wahrnimmt (ich auch, übrigens). Unsere beiden noch nie rauchenden Partner indes finden diesen gar nicht so schlimm! Ihnen scheint es leichter zu fallen, diesen Geruch zu tolerieren, als uns Nichtmehrrauchern. Laß es mit unserem Suchtgedächtnis zu tun haben, oder irgendeiner Art trainierter Sensitivität, die uns Exrauchern eigen ist, ich kann es Dir nicht erklären. Aber es soll ja schließlich zu unserem Schaden nicht sein, da diese Wahrnehmung ja dazu geeignet ist, uns von einem erneuten Rückfall abzuhalten.
Bitte mach Dir nicht allzuviele Gedanken wegen der Qualität Deines Entzugs. Es ist schön, wenn es Dir momentan gut geht, genieße es einfach. Es ist ohnehin unmöglich, vorherzusagen, wie es sich im weiteren Verlauf entwickeln wird. Also nimm es doch einfach so hin, freu Dich, und wenn noch Schieflagen auftreten sollten, dann trage sie hierher ins Forum, und dann reagieren wir zusammen situativ. Ist das ein Angebot?
Also Jochen, nochmals einen schönen Abend, und weiterhin viel Erfolg. Laß von Dir hören, wann immer Du Zeit und Lust hast. Viele Grüße sendet Dir
Lydia