Wie fange ich bloß am besten an .. ?
Am besten am Tag meiner letzten Zigarette.. Oder noch weiter ausholen?? Vielleicht erst mal meine Raucherkarriere: ich rauch(t)e seit fast 22 Jahre, bin in den letzten Jahren gut bei 20 bis 25 Zigaretten am Tag gelandet und habe auch oft noch mehr " geschafft".. Ich habe nach dem Aufstehen meine ersten zwei Zigaretten geraucht (und das ohne Frühstück/Kaffee), dann am Tag bei jeder Gelegenheit .. wenn ich nachts wach wurde, auch mal gern im Halbschlaf eine angezündet.. Gesundheitliche Probleme hatte ich schon- Raucherhusten wie ein sehr alter Mann.. Zu meinem Standpunkt bis zum besagten Tag x: Ich rauche sehr gern, bevor und danach und gern auch dazwischen, auch zur Belohnung und bei Ärger.. Wenn ich nicht rauche, bin ich sterbenskrank oder extrem auf Krawall gebürstet- also ist Nichtmehrrauchen ein NoGo... Vor ein paar Jahren hab ich mal einen Versuch gemacht um Aufzuhören- eigentlich nur, um mich zu testen, ob ich es schaffe.. Paar Tage ging´s ganz gut, dann hab ich versucht, mit mir zu verhandeln und das ging daneben ( Plan war: Ich rauch immer etwas weniger am Tag- bis ich bei 0 bin) .. Und nun kam der 6.4. .. Nix Besonderes an dem Tag-hatte aber irgendwie keine Lust mehr auf rauchen- und hab mir auch keine Zigaretten gekauft.. Muss dazu sagen: wenn ich aus dem Haus 10 Meter nach rechts falle, lieg´ ich vor ´nem Zigarettenautomaten- also kein Grund Stress zu bekommen.. Aber weiter: Zigaretten am Abend alle, ich aber auch keine Lust zu rauchen irgendwie.. Dann mal im Internet aus Langeweile Seiten bzgl Rauchfreiheit gesucht und hier gelandet.. Dann das "Starterset" bestellt und im Forum gelesen und gelesen.. Hab dann an dem Tag beschlossen- ich lass das denn mal mit dem Rauchen- Versuch macht klug. Und seit diesem Tag bin ich Nichtmehrraucher- so langsam glaub´ ich es selbst.. Und da mir das fast tägliche Lesen der Beiträge hier sooo sehr geholfen hat, möchte ich mich wirklich bei allen Schreiberlingen hier im Forum bedanken. Durch eure Beiträge hier hier so sehr geholfen !! Danke für eure Mühen, eure Ehrlichkeit und das Mitteilen eurer Erfahrungen! Durch euch hab ich die für mich richtige Strategie entwickeln können..
Ihr schreibt hier so emsig und teilt Privates- ich mag mich da wenigstens bedanken, auch wenn ich nicht der beste Schreiberling bin!!
Danke , bitte weiter so und GGLG
Paula