23.06.2016
22:20 Uhr
Liebe Steffi,
ich hoffe es geht Dir heute besser. Bitte mach Dir keine Gedanken über Gereiztheit und Gefühlschaos. Beides ist im Entzug durchaus nicht unnormal. Da streitet gerade der Nikoteufel, der seiner Nahrung beraubt wird, mit Deinem Willen, der ihn gerne austreiben möchte - da kann einem doch schon mal der Kopf von schwirren! Verzeih es Dir doch einfach, nimm es als gegeben hin, gestehe Dir das zu. Du leistest schließlich was, indem Du Dich von der Sucht befreist!
Sorge dafür, daß es Dir gut geht. Was tut Dir denn gut, was gleicht Dich aus? Gönne Dir, was Dir Dein Gleichgewicht zurückbringt. Belohne Dich auch mal! Das kann mal ein entspannendes Schaumbad sein oder eine Duftkerze, ein Cappucino im Lieblingscafé, neue Deko im Wohnzimmer, Sport oder Lesen - was ist es denn für Dich?
Wie könntest Du denn bei rauchenden Freunden mit Deinem Rauchausstieg umgehen? Kannst Du mit ihnen reden? Um Verständnis werben? Könntest Du mit ihnen verabreden, das Rauchen erstmal (erstmal! Irgendwann macht es Dir nichts mehr aus, dann kannst Du auch wieder ungefährdet mit Rauchern zusammensitzen) aus Deiner Nähe herauszuhalten? Wenn es gute Freunde sind und Du ihnen in ruhiger freundschaftlicher Atmosphäre mitteilst, daß es Dein Wunsch ist, Dich davon zu freizuschwimmen, werden sie Dich doch kaum sabotieren wollen, oder was denkst Du? Könntest Du mit ihnen reden?
Was den Sommerurlaub angeht - jeder Tag, den Du nicht rauchst, arbeitet ja für Dich. Mit jedem Tag entfernst Du Dich weiter von der Sucht. Ich geb Dir schon recht, der erste rauchfreie Urlaub kann schon eine Herausforderung sein - aber es ist ja super, daß Du Dir im Vorfeld darüber Gedanken machst. Wie könntest Du denn Urlaubssituationen anders verleben als rauchend? Beim Zusammensitzen andere Getränke wählen? Statt Zigaretten auf Knabberzeug ausweichen? Und was Dir jederzeit offensteht, ist das "Abhauen" der vier A-Tipps: Wenn Du in einer Rauchersituation steckst, die Dir zu schaffen machst - entziehe Dich ihr kurz mal, bis die Schmacht oder die schlechte Laune vergangen ist. Geh kurz aus der Location oder etwas abseits und atme tief durch. Schau mal, ich stelle Dir hier nochmal den Link auf die vier A-Tipps her:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/
Ich denke, Du könntest Dir schon einmal ein paar Gegenstrategien überlegen, damit Du gelassener an den Urlaub herangehst. Was meinst Du?
Laß gerne wieder von Dir hören. Ich wünsche Dir in jedem Fall morgen einen entspannten 7. Tag. Viele Grüße sendet Dir
Lydia